Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Dado Pršo schießt Kroaten zum Sieg

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Zwei Tore von Dado Pršo in der ersten Hälfte leiteten den komfortablen 3:0-Sieg der Kroaten in Zagreb gegen Malta ein. Damit liegt Kroatien nun mit einem Punkt Vorsprung auf Schweden an der Tabellenspitze der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 8.

Auf Kurs

[2] Pršos Doppelpack zerstreute schnell jegliche Möglichkeit auf eine Überraschung und mit dem 3:0 von Igor Tudor in der zweiten Halbzeit war die Partie dann endgültig entschieden. Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg vom Wochenende gegen Island hat Zlatko Kranjcars Mannschaft alle Chancen auf eine Teilnahme an der WM-Endrunde in Deutschland im nächsten Jahr.

Kopfballtor

[3] Von Beginn an war Malta in die Defensive gedrängt, doch die Elf von Trainer Horst Heese wollte sich nicht kampflos geschlagen geben. Das machte Mittelfeldspieler Gilbert Agius deutlich, als er sich in der 19. Minute die erste Gelbe Karte des Spiels abholte. Fünf Minuten später war es dann aber doch passiert. Nach einem Freistoß von Robert Kovac beförderte Pršo den Ball per Kopf zur kroatischen Führung ins Netz, Maltas Keeper Justin Haber war ohne Chance.

Ruhige Angelegenheit

[4] In der 34. Minute war der Stürmer von Rangers FC erneut zur Stelle, als er nach einer Kombination von Marko Babic und Niko Kranjcar aus schwieriger Position zum 2:0 abschloss. Daraufhin ließen es die Kroaten ruhiger angehen. In der 80. Minute legte Werder Bremens Ivan Klasnic dann noch für Igor Tudor auf und der Verteidiger vom AC Siena markierte den 3:0-Endstand.

Butina stark

[5] Malta hätte vier Minuten später fast noch den Ehrentreffer erzielt, der gleichzeitig ihr zweites Tor in dieser Qualifikation gewesen wäre, doch der kroatische Torhüter Tomislav Butina behielt in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit Etienne Barbara die Oberhand. Damit blieben die Kroaten im fünften Qualifikationsspiel zum vierten Mal ohne Gegentreffer. Als nächstes muss der Tabellenführer am 4. Juni in Bulgarien antreten, während Malta am selben Tag in Schweden gastiert.