Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Schweden bleibt Tabellenführer

Samstag, 26. März 2005

Von Stoyan Georgiev aus dem Vassil Levski-Stadion

[1] Schweden hat seinen Vorsprung in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 8 mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Bulgarien in Sofia weiter ausgebaut. Fredrik Ljungberg erzielte dabei einen Doppelpack, den dritten Treffer steuerte Erik Edman bei. Nach dem Platzverweis von Georgi Markov in der 59. Minute verlor Bulgarien seine Linie.

Beide Petrovs gesperrt

[2] Es war die erste Niederlage der Bulgaren unter Trainer Hristo Stoitchkov, dessen Mannschaft gegenüber der 0:5-Pleite gegen Schweden in der Gruppenphase der UEFA EURO 2004™ ein völlig verändertes Gesicht hatte. Die beiden prominentesten Ausfälle waren Kapitän Stilian Petrov sowie Martin Petrov vom VfL Wolfsburg, die beide gesperrt waren.

Mellberg rettet

[3] Bulgarien hat seit 1967 nicht mehr gegen Schweden gewonnen, die letzten vier Begegnungen gingen sogar allesamt zu Null verloren. Doch Stoitchkovs Schützlinge wollten diese Serie beenden und hatten bereits nach 30 Sekunden die erste Gelegenheit. Im Strafraum der Skandinavier herrschte ein großer Tumult, und zwei Mal rettete dabei Schwedens Kapitän Olof Mellberg seine Mannschaft vor einem Rückstand.

Führung für Schweden

[4] Bulgarien war zwar zu Beginn die meiste Zeit in Ballbesitz, doch nach 17 Minuten gelang den Schweden mit dem ersten gefährlichen Angriff gleich der Führungstreffer. Anders Svensson bediente mit einem hohen Anspiel Ljungberg, und dieser ließ mit seinem schönen Volleyschuss Torwart Dimitar Ivankov keine Abwehrmöglichkeit.

Ivankov hält

[5] Kurz darauf hätten die Schweden beinahe das 2:0 erzielt, doch Ivankov konnte den harten Schuss von Zlatan Ibrahimovic abwehren. Nach der anschließenden Ecke rettete Radostin Kishishev nach einem Kopfball von Mattias Jonson auf der Linie.

Chance für Ivanov

[6] Bulgarien sortierte sich neu, wurde aber kaum gefährlich. Gegen die massive Abwehr der Schweden gab es kein Durchkommen, und so versuchten es Blagoi Georgiev und Daniel Bormirov aus der Distanz. Die beste Chance der Heimelf hatte Georgi Ivanov, doch sein Scherenschlag in der 43. Minute ging am Gehäuse vorbei.

Edman trifft

[7] In der 59. Minute wurden die letzten Hoffnungen Bulgariens endgültig zerstört, als Markov nach einem Foul an Ljungberg die Gelb-Rote Karte sah. Schweden übernahm das Kommando, und 16 Minuten vor dem Ende machte Edman per Freistoß das 2:0.

Glanzparade von Isaksson

[8] Schweden kontrollierte den Rest der Partie mit einer gnadenlosen Effizienz. Bulgarien bekam in der 87. Minute noch eine letzte Chance - die einzige Gelegenheit der Hausherren in der zweiten Hälfte - doch Andreas Isaksson hielt den Kopfball von Ivanov mit einer Glanzparade.

Elfmeter von Ljungberg

[9] Danach schalteten die Schweden noch einmal einen Gang hoch und kamen in der 93. Minute sogar noch zum 3:0, wiederum durch Ljungberg. Elin Topuzakov brachte den eingewechselten Christian Wilhelmsson im Strafraum zu Fall. Der Mittelfeldspieler von Arsenal FC ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und lupfte den fälligen Elfmeter ins Netz.

Fredrik Ljungberg erzielte zwei Tore