Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Schweden überrollt Matthäus' Ungarn

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Jan Juhlin

[1] Dank eines deutlichen Heimsieges gegen Ungarn liegt Schweden in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft wieder im Soll. Die Tore schossen Fredrik Ljungberg, Henrik Larsson und Anders Svensson.

Ibrahimovic verletzt

[2] Die Schweden hatten ihr letztes Spiel der Gruppe 8 letzten Monat zu Hause gegen Kroatien mit 0:1 verloren, konnten sich nun aber mit einem klaren Erfolg rehabilitieren. Da Juventus-Stürmer Zlatan Ibrahimovic kurzfristig verletzt ausfiel, setzte Trainer Lars Lagerbäck im Angriff auf Henrik Larsson und Marcus Allbäck. Gästetrainer Lothar Matthäus ließ aus einer verstärkten Defensive heraus agieren, dennoch konnten sich Ljungberg, Larsson und Svensson letztlich in die Torschützenliste eintragen.

Führung durch Ljungberg

[3] In den ersten 15 Minuten hatten die Schweden viel Ballbesitz, konnten sich aber keine klaren Chancen erspielen. Die beste Gelegenheit hatte Christian Wilhelmsson, der knapp am Tor vorbei schoss. In der 24. Minute gingen die Hausherren in Führung. Allbäck verlängerte eine Flanke von Alexander Östlund per Kopf zu Ljungberg, der Gábor Király im ungarischen Tor keine Abwehrchance ließ.

Szabics vergibt

[4] Zu diesem Zeitpunkt eine völlig verdiente Führung für die Gastgeber, die das Spiel kontrollierten. Nach 36 Minuten wäre den Ungarn jedoch beinahe der Ausgleich gelungen. Imre Szabics hatte im Strafraum freie Schussbahn, doch der Stürmer vom VfB Stuttgart vergab die hochkarätige Chance.

Mjällby raus

[5] Auch die Schweden hatten vor dem Seitenwechsel noch einige Gelegenheiten. Wilhelmsson setzte Allbäck in Szene, der Király mit seinem Kopfball aus kurzer Entfernung zu einer Glanzparade zwang. Zur Halbzeit mussten die Hausherren auswechseln, für Johan Mjällby kam Mikael Nilsson in die Partie. Dies störte den Spielfluss jedoch in keinster Weise. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff nutzte Larsson einen Abwehrfehler von Gábor Gyepes zum 2:0.

Svensson setzt Schlusspunkt

[6] Dieser Treffer war so etwas wie die Vorentscheidung, denn Ungarn strahlte kaum Torgefahr aus. Stattdessen bauten die Skandinavier in der 66. Minute ihre Führung weiter aus. Mittelfeldspieler Svensson von Southampton FC traf mit einem nicht unhaltbaren Schuss aus rund 18 Metern. Lagerbäcks Team hatte in der Schlussphase weitere Chancen, die beste Möglichkeit vergab dabei Ljungberg. Schweden muss am Mittwoch auf Island antreten, Ungarn spielt erst am 17. November auf Malta.

Henrik Larsson (rechts) war einer der Torschützen