Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Punkteteilung auf Malta

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Domenic Aquilina aus dem Ta' Qali-Stadion

[1] Island und Malta waren heute in 90 Minuten nicht in der Lage, auch nur ein einziges Tor zu erzielen. Doch mit diesem Unentschieden konnten sich die beiden Mannschaften in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 8 immerhin jeweils den ersten Punkt sichern.

Lebhafter Beginn

[2] Das Spiel begann sehr lebhaft, denn beide Mannschaften konnten sich schon früh ein paar Chancen herausspielen. Nach drei Minuten prüfte Maltas Stürmer Michael Mifsud Islands Torhüter Árni Gautur Arason, und schon zwei Minuten später wurde es auf der anderen Seite gefährlich. Nach einem Gewühl im maltesischen Strafraum schoss Indridi Sigurdsson jedoch über das Tor.

Versuche von Einarsson

[3] Die nächste gute Gelegenheit hatte wieder Island, doch war der Kopfball von Gylfi Einarsson nach einer Flanke von Hermann Hreidarsson zu hoch angesetzt. Thordur Gudjónsson war Islands Mittelfeld-Motor, das einen weiteren Versuch von Einarsson zu verbuchen hatte. Doch Torhüter Justin Haber, der sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte, konnte seinen Schuss parieren.

Arason hält

[4] Doch auch Malta kam zu Chancen, und nach 30 Minuten zielte Claude Mattock nach Vorarbeit von Mifsud am Kasten vorbei. Zwei Minuten später wurde Ivan Woods von Roderick Briffa vor dem Tor in Szene gesetzt, doch konnte Arason für seine Mannschaft retten. Den ersten Versuch konnte er nur abklatschen, aber bei Mifsuds Nachschuss war er schon wieder zur Stelle.

Gudjohnsens Schuss

[5] Fünf Minuten vor der Pause hatte Island noch eine gute Möglichkeit, doch nach der Hereingabe von Arnar Vidarsson köpfte Heidar Helgason drüber. Gleich zu Wiederbeginn waren erneut die Gäste am Drücker, und Eidur Gudjohnsens Freistoß verfehlte sein Ziel nur knapp.

Haber pariert

[6] Auf Seiten Maltas gab es eine schöne Kombination zwischen Ivan Woods und Mifsud, doch der Versuch des ehemaligen Lauterers ging zwar an Arason vorbei, aber eben auch am Tor. Das Spiel wogte nun hin und her, und in der 53. Minute bewahrte Haber Malta vor dem Rückstand, denn er lenkte einen tollen Schuss von Brynjar Gunnarsson gerade noch über die Querlatte.

Starker Mifsud

[7] Mifsud war Maltas stärkster Spieler und lieferte noch einmal eine gute Vorlage für den eingewechselten Michael Ganea, bevor er am Ende selbst noch eine Möglichkeit hatte. Malta, das den ersten Heim-Punkt in einem Pflichtspiel seit dem Unentschieden gegen die Tschechische Republik im Jahr 2000 holte, muss am Mittwoch in Bulgarien antreten. Island spielt zu Hause gegen Schweden.

Maltas Ivan Woods (links) verfolgt Eidur Gudjohnsen