Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bulgarien erkämpft sich Remis

Samstag, 9. Oktober 2004

[1] Mit seinem späten Kopfballtor sicherte Dimitar Berbatov Bulgarien im Spiel der Qualifikationsgruppe 8 zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 ein wichtiges Unentschieden in Kroatien.

Doppelpack von Srna

[2] Die Hausherren, die letzten Monat gegen Ungarn und Schweden gewinnen konnten, führten zur Halbzeit nach zwei Toren von Darijo Srna mit 2:0. Seinen ersten Treffer erzielte Srna mit einem direkt verwandelten Freistoß fast von der Torauslinie, bei dem Gästetorwart Dimitar Ivankov nicht gut aussah.

Ivankov pariert

[3] Wenig später konnte Ivankov diesen Patzer mit zwei Glanzparaden wieder ausbügeln. Acht Minuten nach dem kroatischen Führungstreffer landete eine Ecke bei Niko Krancjar, dessen Dropkick aus 20 Metern konnte Bulgariens Schlussmann soeben noch an den Pfosten lenken. Sieben Minuten später versuchte es Krancjar mit einem Distanzschuss, doch wieder war Ivankov zur Stelle.

Elfmeter verwandelt

[4] Doch nach einer halben Stunde musste der Keeper erneut hinter sich greifen. Nach einem Zweikampf zwischen Verteidiger Georgi Markov und Marko Babic im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Srna ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß, auch wenn Ivankov noch die Finger an den Ball bekam.

Halbzeit-Ansprache

[5] Bulgariens Trainer Hristo Stoichkov hatte im Vorfeld der Partie vom wichtigsten Spiel der Qualifikation gesprochen, und dass ein Sieg "fast sicher" das WM-Ticket bedeuten würde. In der Pause schien er jedenfalls die richtigen Worte für sein Team gefunden zu haben, denn im zweiten Durchgang drehten die Bulgaren auf.

Petrov überragend

[6] Die Mannschaft von Zlatko Kranjcar dagegen ließ die Zügel schleifen und hatte dem plötzlich exzellenten Passspiel der Gäste nichts entgegen zu setzen. Vor allem Martin Petrov zeigte bei den Bulgaren eine starke Leistung und sorgte auf dem linken Flügel immer wieder für Gefahr.

Verdienter Ausgleich

[7] Nach 78 Minuten hebelte Berbatov die kroatische Abwehr mit einem cleveren Pass aus, Martin Petrov zog ab und ließ Torwart Tomislav Butina keine Abwehrchance. Drei Minuten vor Schluss fuhren die Gäste einen Angriff über die rechte Seite, Kapitän Stilian Petrov flankte nach innen, wo Berbatov seinem Team mit einem waghalsigen Flugkopfball den verdienten Punktgewinn sicherte.

Nächster Gegner Malta

[8] Stoichkovs Team, das nach zwei Spielen vier Punkte auf dem Konto hat, empfängt am Mittwoch Malta und könnte bei einem Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung Kroatien von der Tabellenspitze verdrängen. Die Kroaten spielen erst im März wieder, dann ist Island zu Besuch.

Bulgariens Dimitar Berbatov (links) gegen Niko Kovac