Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Ibrahimovic-Festspiele auf Malta

Samstag, 4. September 2004

Von Domenic Aquilina aus dem Ta' Qali-Stadion

[1] Mit vier Treffern verhalf Zlatan Ibrahimovic der schwedischen Nationalmannschaft auf Malta zu einem deutlichen Sieg in der Gruppe 8 der FIFA-WM-Qualifikation.

Hattrick für Ibrahimovic

[2] Nach nur 15 Spielminuten hatte der Juventus-Stürmer Schwedens Sieg mit einem Hattrick so gut wie besiegelt. Sein vierter Treffer folgte in der 71. Minute. Davor hatte sich Fredrik Ljungberg ebenfalls in die Torschützenliste eingetragen. In der 74. Minute machte dann Ljungberg seinen Doppelpack perfekt, bevor Henrik Larsson 13 Minuten vor Schluss mit einem Freistoß den Endstand besorgte.

Vorlage von Wilhelmsson

[3] Nach Zuspiel von Christian Wilhelmsson, der über die linke Flanke gekommen war, erzielte Ibrahimovic in der vierten Minute die Führung. Sein zweiter Treffer fiel in der elften Minute. Wegbereiter war diesmal Teddy Lucic mit einem langen Ball, den Ibrahimovic über Torhüter Mario Muscat hob. Drei Minuten später war der Hattrick perfekt. Und wieder hatte Wilhelmsson über links die Vorlage geliefert, wobei der Mittelfeldspieler zunächst selbst abzog. Seinen Versuch wehrte Muscat erfolgreich ab, der Ball landete aber genau vor Ibrahimovic, der nur den Fuß hinhalten musste.

Gefühlvoller Lupfer

[4] Schweden schaltete für den Rest der ersten Halbzeit einen Gang zurück. Den Freiraum nutzte Michael Mifsud für die Hausherren, um vor der Pause die Ehre der Malteser zu retten, doch vergebens. Nach der Pause übernahm Schweden wieder die Kontrolle über das Spiel und machte alle Hoffnungen der Gastgeber zunichte. Unmittelbar nach dem Beginn der zweiten Hälfte lupfte Wilhelmsson gefühlvoll zu Ljungberg, der eiskalt abschloss.

Toller Freistoß

[5] Mifsud wurde nun in seinen Offensivbemühungen vom eingewechselten Andrew Cohen unterstützt. Beide testeten Andreas Isaksson im schwedischen Kasten, scheiterten jedoch. So waren es Ibrahimovic, Ljungberg und Larsson, die innerhalb von sechs Minuten drei weitere Tore für die Gäste erzielten. Larsson zirkelte einen wunderschönen Freistoß vom rechten Strafraumrand direkt ins Kreuzeck. Auch er hätte fast einen zweiten Treffer erzielt, doch sein Elfmeter in der Nachspielzeit wurde von Muscat pariert.

Härtere Gegner

[6] Nach diesem Erfolg führt Schweden die Gruppe 8 an. Am kommenden Mittwoch wartet in Göteborg mit Kroatien - die heute Ungarn 3:0 schlugen - jedoch ein anderes Kaliber. Im anderen Gruppenspiel des heutigen Abends setzte sich Bulgarien in Reykjavik mit 3:1 gegen Island durch.

Zlatan Ibrahimovic erzielte gegen Malta vier Treffer