Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Kroatien besiegt Matthäus' Ungarn

Samstag, 4. September 2004

Von Elvir Islamovic aus dem Maksimir-Stadion

[1] Kroatien ist mit einem überzeugenden Sieg in die Qualifikationsgruppe 8 zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 gestartet. Die Hausherren gewannen in Zagreb mit 3:0 gegen die von Lothar Matthäus trainierten Ungarn, die 77 Minuten lang mit zehn Mann auskommen mussten.

Rote Karte

[2] Schlüsselszene war der Platzverweis für Szabolcs Huszti in der 13. Minute, der bei einem Kopfballduell mit dem Kroaten Darijo Srna den Arm ausgefahren hatte. Peter Simek, der fünf Minuten zuvor nach einem Foul an Marko Babic die Gelbe Karte gesehen hatte, wurde wenig später ausgewechselt, und Kroatien übernahm die Kontrolle über die Partie.

Hausherren vergeben Chancen

[3] Marko Babic und Dado Pršo hatten gute Chancen, die Gastgeber in Führung zu schießen. Zunächst scheiterte Babic mit einem wunderbar um die ungarische Mauer gedrehten Freistoß, doch nach 32 Minuten sorgte Pršo für das 1:0.

Führung durch Pršo

[4] Balazs Molnár klärte einen Ball genau vor die Füße des Rangers FC-Stürmers, der den Verteidiger im Strafraum aussteigen ließ und Ungarns Torwart Gábor Kiraly mit seinem Schuss unter die Latte keine Abwehrchance ließ.

Riesenchance für Gera

[5] Nach dem Seitenwechsel erwischten die Ungarn den besseren Start und hatten ihre beste Chance in der 48. Minute nach einem Freistoß von der rechten Seite. Henrik Rósa trat den Ball nach innen auf den Kopf von Zoltán Gera, der aus kurzer Entfernung am glänzend parierenden Tomislav Butina scheiterte.

Klasnic trifft

[6] Bis dahin konnte die ungarische Abwehr sich einige Male gegen Pršo behaupten, doch nach 57 Minuten stand es 2:0 für Kroatien. Ivan Klasnic wurde kurz vor dem Strafraumrand von Jurica Vranješ angespielt, drehte sich um seinen Gegenspieler und traf mit seinem Flachschuss am sich verzweifelt streckenden Kiraly vorbei in die linke Ecke.

Gefahr bei Flanken

[7] Die Ungarn reagierten auf den neuen Spielstand und wechselten Gábor Gyepes für Péter Stark ein. Doch die Gäste wurden in die eigene Hälfte eingeschnürt, und vor allem Srna sorgte mit Flanken vom rechten Flügel immer wieder für Gefahr.

Eigentor

[8] Zehn Minuten vor Schluss setzte Vranješ den eingewechselten Ivan Leko in Szene. Dieser flankte nach innen, wo Gyepes den Ball unglücklich an Kiraly vorbei ins eigene Tor abfälschte. Am Mittwoch müssen die Kroaten in ihrem nächsten Spiel der Gruppe 8 in Schweden antreten, Ungarn empfängt am gleichen Tag in Budapest Island.

Kroatiens Darijo Srna (rechts) im Zweikampf mit Dénes Rósa