Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Berbatov schießt Bulgarien zum Sieg

Samstag, 4. September 2004

Von Stefán Stefánsson aus dem Laugardalsvöllur-Stadion

[1] Dank zweier Treffer von Dimitar Berbatov feierte Hristo Stoitchkovs Bulgarien in Reykjavik zum Auftakt der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 einen souveränen Sieg über Island.

Auf Wiedergutmachung aus

[2] Der Stürmer von Bayer 04 Leverkusen hatte Bulgarien bis zur 49. Minute mit 2:0 in Führung geschossen, ehe Eidur Gudjohnsen mit einem verwandelten Elfmeter den Anschlusstreffer für die Hausherren erzielte. Doch Hristo Yanev sorgte mit seinem Tor zum 3:1 für einen souveränen Sieg der Bulgaren, die nach der enttäuschenden UEFA EURO 2004™ auf Wiedergutmachung aus sind.

Voller Selbstvertrauen

[3] Island, das auf den verletzten Runar Kristinsson verzichten musste, startete nach dem Sieg über Italien letzten Monat voller Selbstvertrauen in die Partie, doch Ásgeir Sigurvinssons Mannschaft musste nach 35 Minuten einen herben Rückschlag verkraften, denn nach Vorarbeit von Chavdar Yankov traf Berbatov zum 1:0 für die Gäste.

Erneut Berbatov

[4] Vier Minuten nach dem Seitenwechsel war Berbatov erneut zur Stelle. Diesmal war Valeri Bojinov der Wegbereiter, er verschaffte dem Stürmer Platz, so dass dieser Islands Torwart Árni Gautur Arason mit seinem Flachschuss überwinden konnte.

Gudjohnsen verwandelt Elfmeter

[5] Zwei Minuten später gelang Island der Anschlusstreffer. Thordur Gudjonsson wurde im Strafraum von den Beinen geholt, Chelsea FC-Stürmer Gudjohnsen verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:2. Die Hausherren witterten noch einmal Morgenluft, blieben aber immer wieder in der soliden bulgarischen Abwehr hängen. Stattdessen gelang den Gästen die Entscheidung.

Schlusspunkt durch Yanev

[6] Der eingewechselte Yanev verwandelte in der 62. Minute einen Freistoß von der linken Seite. Der schnell ausgeführte Freistoß aus 22 Metern überraschte Arason, der zwar noch die Finger an den Ball bekam, diesen aber nur noch ins Netz abfälschen konnte.

Gelb-Rot für Gunnarsson

[7] Bulgarien brachte den Zwei-Tore-Vorsprung locker über die Zeit, Island ließ sich zu Frustfouls hinreißen und kassierte noch einige Gelbe Karten. Insgesamt wurden die Hausherren fünf Mal verwarnt. Brynjar Björn Gunnarsson musste in der 83. Minute mit Gelb-Rot vom Platz und fällt nun für das nächste Spiel seines Teams in der Gruppe 8 am Mittwoch in Ungarn aus. Bulgarien muss erst im Oktober in Kroatien antreten.

Dimitar Berbatov schoss zwei Tore für Bulgarien