Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Litauen rettet einen Punkt

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Litauen holte mit zehn Mann nach einem Rückstand noch einen Punkt im FIFA-WM-Qualifikationsspiel der Gruppe 7 gegen Bosnien-Herzegowina und hält seine Hoffnung auf eine WM-Teilnahme damit am Leben.

Platzverweis für Stankevicius

[2] Marinus Stankevicius war der tragische Held, der zunächst Elvir Bolics Führungstreffer nach einer Stunde ausglich, ehe er nach einer Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Doch der Gastgeber konnte aus der numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen und hat damit nur noch geringe Chancen auf die WM-Qualifikation.

Rasanter Auftakt

[3] Die Partie begann für Bosnien besser als am Wochenende, als man Belgien mit 1:4 unterlag. Mit Zvjezdan Misimovic für Elvir Baljic im Mittelfeld und Nemanja Vidic als neuem Stabilisator der Abwehr drückten die Gastgeber von Beginn an und gingen durch ein Tor von Bolic in der 21. Minute in Führung.

Starke Defensive

[4] In der Folgezeit ließ der Druck nach und weder Bolic noch einer seiner Teamkollegen konnte die Führung gegen eine Abwehr ausbauen, die in den vier vorangegangenen Qualifikationsspielen nur ein Gegentor bekommen hatte. Das Hauptproblem Litauens liegt in der Offensive. Deutlich wurde dies beim knappen 1:0-Sieg am Samstag gegen San Marino.

Ausgleich

[5] Zwar konnte Trainer Algimantas Liubinskas wieder auf Robertas Poškus und Edgaras Jankauskas von OGC Nice zurückgreifen, doch keiner der beiden hatte eine gefährliche Aktion. Symptomatisch für die Offensivschwäche war, dass Brescia Calcios Verteidiger Stankevicius nach Deividas Cesnauskis Freistoß per Kopf den Ausgleich markierte.

Platzverweis für Stankevicius

[6] Doch der Innenverteidiger wurde zum tragischen Held, als er wegen eines Vergehens hinter dem Rücken des Schiedsrichters vom Platz musste. Von da an dominierten die Gastgeber, doch Zlatan Bajramovics Last-Minute-Tor wurde wegen Handspiels nicht gegeben.

Test gegen Spanien

[7] Litauen trifft am 4. Juni auf die punktgleichen Spanier, die zu einem 0:0 bei Tabellenführer Serbien und Montenegro kamen. Bosnien liegt mit drei Punkten auf Rang fünf und plant fest mit einem Sieg gegen seinen nächsten Gegner San Marino.