Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Belgien siegt dank Mpenza

Samstag, 26. März 2005

Von Berend Scholten aus dem Stade Roi Baudouin

[1] Nach zwei Treffern von Emile Mpenza liegt Belgien in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 wieder auf Kurs.

Erster Sieg

[2] Bosnien-Herzegowina, das in seinen ersten beiden Partien der Gruppe 7 jeweils nur ein Unentschieden erreichte, ging bereits in der ersten Minute in Führung, doch die Belgier schlugen durch Mpenza, Koen Daerden und Thomas Buffel zurück und feierten ihren ersten Sieg im vierten Qualifikationsspiel. Am Mittwoch sollen nun in San Marino drei weitere Punkte folgen.

Bajramovic im zweiten Anlauf

[3] Die Gäste erwischten einen Start nach Maß. Peter Van Der Heyden köpfte einen Schuss von Elvir Baljic direkt vor die Füße von Zlatan Bajramovic. Der Mittelfeldspieler des SC Freiburg traf zunächst den Pfosten, ehe er den Abpraller über die Linie drückte. Die Hausherren steckten diesen Rückschlag aber gut weg und glichen schon wenig später aus.

Mpenza gleicht aus

[4] Nach 15 Minuten wurde Luigi Pieroni von Olivier Doll auf der rechten Seite geschickt, seine flache Hereingabe beförderte Mpenza aus neun Metern ins Netz. Der Stürmer des Hamburger SV hatte nach Vorlage von Kapitän Timmy Simons eine weitere gute Chance, schoss aber am Tor vorbei. Auf Seiten der Gäste versuchte es FK Partizans Verteidiger Branimir Bajic, doch Torwart Silvio Proto konnte parieren.

Daerden erhöht

[5] Gegen Ende der ersten Halbzeit gingen die Belgier in Führung. Van Der Heyden dribbelte von der linken Seite nach innen und spielte zu Daerden, der auf Mpenza ablegte. Der Ball landete erneut bei Daerden, der zum 2:1 traf. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1. Simons spielte auf Mpenza, der HSV-Torjäger ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Schlusspunkt durch Buffel

[6] 14 Minuten vor Schluss sorgte Buffel für den Schlusspunkt. Nach schöner Vorarbeit von Mpenza traf er mit einem tollen Schuss in die rechte obere Ecke. Während Belgien am Mittwoch auf San Marino trifft, spielt Bosnien-Herzegowina zu Hause gegen Litauen.

Die Belgier konnten sich über vier Treffer freuen