Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Erneuter Rückschlag für Belgien

Mittwoch, 17. November 2004

Von Berend Scholten aus dem Stade Roi Baudouin

[1] Serbien und Montenegro übernahm in der Qualifikationsgruppe 7 zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 die Tabellenspitze, während Belgiens Hoffnungen einen herben Dämpfer erhielten. Zvonimir Vukic und Mateja Kezman sicherten der Mannschaft von Ilja Petkovic beim Gastspiel in Brüssel mit ihren Treffern den Sieg.

Mpenza-Brüder verletzt

[2] Belgien musste auf seinen erfahrenen Kapitän Bart Goor verzichten, der wie Vizekapitän Eric Deflandre eine Sperre absitzen musste. Beide wurden bei der Niederlage gegen Spanien im letzten Monat vom Platz gestellt. Außerdem fehlten im Sturm verletzungsbedingt die Brüder Mbo und Emile Mpenza. Belgiens Trainer Aimé Anthuenis begann mit vier Mann im Mittelfeld sowie Thomas Buffel als Unterstützung für den einzigen Stürmer Wesley Sonck.

Führung durch Vukic

[3] Doch nach zehn Minuten musste Anthuenis seine Taktik schon über den Haufen werfen, denn die Gäste gingen in Führung. Nach Zusammenspiel mit Savo Milosevic setzte sich Vukic in der Mitte durch und hatte vor dem Tor keine Probleme, Schlussmann Silvio Proto, der sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte, zu bezwingen.

Jevric zur Stelle

[4] Anthuenis ersetzte Olivier Deschacht durch Koen Daerden, und nach etwa einer halben Stunde kam auch Belgien langsam zu seinen Möglichkeiten. Zunächst wehrte Dragoslav Jevric gegen Roberto Bisconti ab, eine Minute später setzte Sonck einen Kopfball knapp über das Tor. Die beste Chance hatten die Belgier in der 37. Minute, als Walter Baseggio auf Sonck spielte, doch der Stürmer brachte den Ball nicht richtig unter Kontrolle und konnte so noch von Jevric gestoppt werden.

Kezman trifft

[5] Nach Wiederanpfiff kamen beide Mannschaften bald zu ersten Gelegenheiten. Dejan Stankovic zielte etwas zu hoch, dann umspielte Buffel Jevric, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Anthuenis verstärkte den Angriff und brachte Luigi Pieroni, doch kurz darauf nahm das Desaster für die Heimelf seinen Lauf. Kezman drang von der linken Seite in den Strafraum ein und vollendete mit einem herrlichen Schuss zum 2:0 für die Gäste.

Pieroni im Pech

[6] Belgien brachte als letzte Hoffnung noch Stein Huysegems für Sonck, aber wieder waren es die Gäste, die kurz vor einem Treffer standen. Doch diesmal konnte Proto gegen den durchgebrochenen Vukic retten. Belgien hatte aber trotzdem kein Glück, denn in der Schlussoffensive der Hausherren traf Peroni noch zwei Mal die Querlatte.

Belgien abgeschlagen

[7] Serbien und Montenegro liegt mit zehn Punkten aus vier Spielen nun an der Spitze der Gruppe 7 und könnte einen großen Schritt in Richtung WM in Deutschland machen, wenn am 30. März gegen Spanien gewonnen wird. Belgien hat erst einen Punkt aus drei Spielen und muss bereits vier Tage früher zu Hause gegen Bosnien-Herzegowina antreten.

Belgiens Vincent Kompany (rechts) im Zweikampf mit Zvonimir Vukic