Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Jankauskas lässt Belgien verzweifeln

Samstag, 4. September 2004

Von Berend Scholten aus dem Stade Pays de Charleroi

[1] Litauen feiert einen gelungenen Einstand in die FIFA-WM-Qualifikation dank Edgaras Jankauskas' 1:1- Ausgleichstreffer in der 72. Minute gegen Belgien, das durch Wesley Sonck in Führung gegangen war.

Glückliches Remis

[2] Der Ausgleich von Jankauskas stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf, denn zuvor hatte Litauen bestenfalls durch eine massive Abwehr geglänzt, die die Belgier zusehends zur Verzweiflung getrieben hatte.

Starker Karcemarskas

[3] Belgien bestimmte vom Anpfiff weg die Partie und hatte auch die erste gute Gelegenheit, als Bart Goor auf Mbo Mpenza flankte, dessen Kopfball aber von Zydrunas Karcemarskas im litauischen Tor großartig pariert wurde. Fünf Minuten später flankte dann Eric Deflandre auf Sonck, aber wieder war Karcemarskas zur Stelle.

Sonck trifft

[4] Nach gut einer Stunde ließ Sonck dann die heimischen Fans jubeln, als er einen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel setzte, doch die Freude sollte nicht lange währen.

Jankauskas' Ausgleich

[5] Bis zur 70. Minute hatte Litauen das belgische Tor kaum in Verlegenheit bringen können, doch nach 72 Minuten stand es plötzlich 1:1. Eine zu kurze Kopfballabwehr von Daniel Van Buyten kam genau zu Jankauskas, der mit einem platzierten Flachschuss erfolgreich war.

Belgien drängt

[6] Die Belgier zeigten sich nur kurz geschockt und drängten sofort auf den Siegtreffer. Nach 80 Minuten köpfte Sonck erneut aufs Tor, aber Karcemarskas zeigte einen tollen Reflex, dann war es der eingewechselte Vincent Kompany, der nach schöner Einzelaktion über die Latte schoss.

Van Buyten im Pech

[7] Die beste Gelegenheit zum Siegtor hatte dann Van Buyten in der Nachspielzeit, als er ganz alleine vor Karcemarskas auftauchte, aber ebenfalls am besten Litauer scheiterte.

Edgaras Jankauskas sorgte für den späten Ausgleich