Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

England mit Arbeitssieg

Mittwoch, 30. März 2005

Von Paul Saffer

[1] England bleibt Tabellenführer der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 6, doch im Spiel gegen Schlusslicht Aserbaidschan tat sich die Elf von Sven-Göran Eriksson schwerer als erwartet.

Tore nach der Pause

[2] Nachdem die Engländer in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen ungenutzt ließen, machte es Steven Gerrard nach dem Wechsel besser und erzielte in der 51. Minute mit einer akrobatischen Einlage die Führung für die Gastgeber, ehe David Beckham etwas mehr als zehn Minuten später auf 2:0 erhöhte. Erikssons Mannschaft bleibt mit einem Punkt Vorsprung auf Polen an der Spitze, das heute mit 1:0 gegen Nordirland siegte.

England unverändert

[3] England spielte mit der gleichen Aufstellung wie am Samstag gegen Nordirland, während die Gäste ihre Formation nach der 0:8-Niederlage gegen Polen vom Wochenende auf vier Positionen veränderten. Samir Abdurahmanov, Zavr Hashimov, Rail Melikov und Elmar Bakhshiyev rückten neu ins Team.

Chance von Gurbanov

[4] Von Beginn an dominierten die Engländer, die das Hinspiel in Baku mit 1:0 gewonnen hatten, die Partie. Doch es war Aserbaidschan anzumerken, dass man nicht wieder so untergehen wollte wie am Wochenende. Gurban Gurbanov hatte in der achten Minute zwar eine gute Gelegenheit, doch insgesamt spielte sich das Geschehen überwiegend in der anderen Platzhälfte ab.

Owen ohne Treffer

[5] Aserbaidschans Torwart Dmitri Kramarenko parierte einen Kopfball von Michael Owen aus kürzester Entfernung prächtig. Nach einer Flanke von Joe Cole verhinderte dann der Pfosten das 30. Länderspieltor von Owen. Frank Lampard traf mit einem Schuss aus der zweiten Reihe ebenfalls nur das Aluminium

Gerrard trifft

[6] Kurz vor der Pause vergab Owen eine Kopfballchance, Lampard scheiterte an Kramarenko und nach Vorarbeit von Beckham traf Owen zwar, doch wurde das Tor wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Wie gegen Nordirland erzielte England kurz nach dem Seitenwechsel dann doch den Führungstreffer. Nach herrlicher Vorarbeit von Wayne Rooney verwandelte Gerrard direkt zum 1:0.

Die Entscheidung

[7] Elf Minuten später schlich sich Beckham in den Rücken der gegnerischen Abwehr, nahm einen hohen Ball von John Terry mit der Brust an und vollstreckte unhaltbar für Kramarenko. Rooney hatte ebenfalls noch eine gute Chance, doch seinen Volleyschuss kurz nach dem 2:0 parierte Aserbaidschans Torhüter.

Robinson auf dem Posten

[8] Nadir Nabiyev hatte dann noch die Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch Englands Torwart Paul Robinson, der einen ruhigen Abend verlebte, kam rechtzeitig aus seinem Kasten und konnte gegen den heranstürzenden Stürmer klären. Die Engländer hatten in der Folgezeit noch weitere Möglichkeiten, doch es blieb beim 2:0.

Owen gesperrt

[9] England muss im Auswärtsspiel am 3. September gegen Wales auf Michael Owen verzichten, der sich heute seine zweite Gelbe Karte einhandelte. Aserbaidschan bleibt Letzter in der Gruppe 8, hofft aber auf einen Sieg am 4. Juni zu Hause gegen Polen, der auch die Engländer sehr freuen würde.