Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Österreich siegt dank Aufhausers Tor

Mittwoch, 30. März 2005

Raimund Fabi aus dem Ernst Happel Stadion in Wien

[1] Österreich holt die erhofften sechs Punkte aus den beiden Spielen gegen die Mannschaft von John Toshack und darf damit weiter hoffen, doch an der WM 2006 in Deutschland teilzunehmen. Das entscheidende Tor erzielt Rene Aufhauser. Und was für ein Tor. Mit kräftiger Mithilfe von Wales' Schlussmann Danny Coyle, der den harmlosen Schuss von Aufhauser durch seine Beine passieren lässt. Österreich liegt damit weiter vier Punkte hinter Polen auf Platz drei der Tabelle und kann im September im direkten Duell in Polen knapp herankommen.

Helge Payer Mann des Spiels

[2] Es war ein tolles, kämpferisches Spiel beider Teams mit einem glücklichen Sieger Österreich. Denn Wales hatte viele tolle Möglichkeiten, viel mehr als Österreich, um dieses Spiel zu gewinnen. Alleine Ryan Giggs und Craig Bellamy hatten sechs Super-Chancen, um verdient in Führung zu gehen. Aber Österreichs Nummer Eins Helge Payer brachte mit einer Weltklasseleistung die Waliser zur Verzweiflung und wehrte mit unglaublichen Reaktionen alle Schüsse ab.

Druck von Beginn an

[3] Wales spielte ein perfektes Spiel hier in Wien, startete aggressiv und hätte bereits in der ersten Minute die Führung erzielen können. Bellamy taucht alleine vor Payer auf, vergibt aber ebenso wie Giggs in der 20. Minute. Die ersten beiden unglaublichen Taten von Helge Payer. Österreich agierte in dieser Phase des Spiels extrem glücklich. Die einzige Chance der Österreicher in dieser Phase hatte Kapitän Andreas Ivanschitz, der verfehlt aber das Tor.

Harmlose Österreicher

[4] Speziell Bellamy stellte Österreichs Abwehr teilweise vor unlösbare Aufgaben und es war auch er, der nach einem Konter in der 43. Minute wieder einmal an Payer scheiterte. Auf der anderen Seite hatte der walisische Keeper Danny Coyne in der ersten Hälfte nicht viel zu tun. Er musst lediglich einen harmlosen Freistoß von Ivanschitz in der 32. Minute abwehren. Die größte Chance der Österreicher auf die Führung vergab Roland Kirchler zwei Minuten vor der Pause. Sein Schuss ging aber weit über das Tor.

Vastic brachte den Umschwung

[5] Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Einbahnfußball Richtung Tor der Österreicher. Ryan Giggs vergibt seine zweite große Chance. Payer wehrt einen Halbvolley aus fünf Metern mit einer tollen Reaktion ab. Österreichs Teamchef Krankl bringt nach 55 Minuten Ivica Vastic für Mario Haas und der bringt Farbe ins Angriffsspiel der Österreicher. Gleich nach seiner Einwechslung hat Vastic selbst zwei gute Einschussmöglichkeiten, Ivanschitz trifft die Stange, ebenso wie Vastic wenig später. Im Gegenzug scheitert Bellamy nach einem Konter einmal mehr and Helge Payer.

Glücklicher Treffer

[6] Als niemand mehr im Stadion an einen Sieg der Österreicher glaubt, nur noch Trainer Krankl, die Mannschaft und René Aufhauser, fällt dann doch noch drei Minuten vor dem Ende das glückliche 1:0 für Österreich. Die Waliser, ihr Coach, der unglückliche Keeper Danny Coyne und die 29.500 im Stadion konnte diesen unglaublichen Tormannfehler kaum fassen. Wales versuchte zwar noch den Ausgleich zu erzielen, Österreich hielt aber mit letzten Kräften dagegen, verteidigt den 1:0-Sieg und darf damit weiter hoffen, doch bei der WM 2006 in Deutschland dabei zu sein.

Der Österreicher Andreas Ivanschitz im Zweikampf mit dem Waliser Carl Fletcher