Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Polen dank Zurawski auf der Erfolgsspur

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Durch einen späten Kopfballtreffer von Maciej Zurawski bleibt Polen in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft Tabellenführer England auf den Fersen.

Galavorstellung von Taylor

[2] Der Stürmer von Wisla Kraków war fünf Minuten vor dem Ende nach einer Flanke von Miroslaw Szymkowiak zur Stelle, so dass Nordirland die Heimreise mit leeren Händen antreten muss. Die Mannschaft von Lawrie Sanchez hatte zuvor eine kampfstarke Partie abgeliefert und besonders Maik Taylor, Torhüter von Birmingham City FC, der am Samstag gegen England vier Treffer kassierte, verdiente sich mit einer Reihe von sehenswerten Paraden die Bestnote.

Davis wieder in der Startformation

[3] Sanchez hatte seine Mannschaft im Gegensatz zu der Elf, die am Samstag in Old Trafford das Nachsehen hatte, auf drei Positionen verändert und brachte Steven Davis für den gesperrten Damien Johnsen. Auch Mark Williams war wieder von Anfang an dabei, dazu bildete James Quinn nach abgelaufener Sperre mit David Healy wieder das Sturmduo.

Sobolewski nur auf der Bank

[4] Bei den Polen, die am Samstag einen 8:0-Kantersieg gegen Aserbaidschan feierten, stand Radoslaw Kaluzny für den verletzten Kamil Kosowski in der Anfangsformation. Außerdem spielte Bartosz Karwan im Mittelfeld für Radoslaw Sobolewski, dem anfangs nur ein Platz auf der Bank blieb.

Dudek verhindert Rückstand

[5] Die 32.000 erwartungsfrohen Fans hatten nach fünf Minuten erstmals einen Torschrei auf den Lippen, als Zurawski mit einem Freistoß Taylor zu einer ersten Glanzparade zwang. Die Nordiren wollten sich natürlich für die Niederlage am Samstag rehabilitieren und kamen in der 13. Minute erstmalig gefährlich vors polnische Tor, doch Jerzy Dudek konnte den Volleyschuss von Quinn gerade noch zur Ecke abwehren.

Krzynówek überragend

[6] Fünf Minuten später sah der Torwart von Liverpool FC weniger gut aus, als er Healys Freistoß unterlief und viel Glück hatte, dass Quinn das Leder nicht im Netz unterbringen konnte. In der Folgezeit nahmen die Polen aber das Heft in die Hand, angeführt von einem überragenden Jacek Krzynówek im Mittelfeld.

Bak ohne Glück

[7] Der Spieler von Bayer 04 Leverkusen hatte nach einer halben Stunde die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber ebenso an Taylor wie kurz darauf Zurawski. Polen erhöhte nach der Pause nochmals das Tempo und abermals verhinderte Taylor einen Rückstand von Nordirland, als er einen Heber von Jacek Bak mit letztem Einsatz parieren konnte.

Mangelnde Konzentration

[8] Auch Tomasz Frankowski fand in dem überragenden Schlussmann der Gäste seinen Meister, kurz vor dem Ende stellte Taylor bei Krzynóweks Distanzschuss abermals sein großes Können unter Beweis. In der 86. Minute war er dann aber machtlos, als Zurawski einen Stellungsfehler der Abwehr ausnutzte und per Kopf den vielumjubelten Siegtreffer markierte. Damit liegt Polen weiter nur einen Punkt hinter England und könnte mit einem Sieg über Aserbaidschan am 4. Juni die Tabellenspitze übernehmen. Nordirland bleibt auf dem vierten Platz und greift erst am 3. September wieder ins Geschehen ein.

Polens Jacek Krzynowek bleibt Zweikampfsieger gegen Chris Baird