Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Polen feiert Kantersieg

Samstag, 26. März 2005

[1] Polen feierte gegen Aserbaidschan seinen höchsten Sieg seit einem 9:0 gegen Norwegen im Jahr 1963. Damit liegen die Osteuropäer in der Qualifikationsgruppe 6 zur FIFA-Weltmeisterschaft weiterhin einen Punkt hinter England.

Dreierpack von Frankowski

[2] Tomasz Frankowski trug mit seinem Dreierpack dazu bei, dass England - das seinerseits gegen Nordirland gewann - weiter unter Druck steht und der Abstand zu Österreich auf Rang drei bei vier Punkten bleibt. Aserbaidschan rutschte dagegen auf den letzten Tabellenplatz, weil es jetzt gegenüber Wales die schlechtere Tordifferenz vorzuweisen hat.

Frühe Tore

[3] Seinen ersten Treffer erzielte Frankowski bereits nach zwölf Minuten, nachdem Tomasz Klos sehr schön mit dem Kopf zurückgelegt hatte. Vier Minuten später traf eine Hereingabe von Maciej Zurawski Aserbaidschans Verteidiger Rafael Amirbekov. Dadurch ging der Ball an Torhüter Dmitri Kramarenko vorbei, ehe ihn Aftandil Hajiev schließlich ins eigene Netz beförderte.

Nabiev vergibt

[4] Zurawski traf nach 32 Minuten nur das Lattenkreuz. Acht Minuten später wären die Gäste beinahe zum Anschlusstreffer gekommen, doch Nadir Nabiev scheiterte zunächst an Jerzy Dudek und setzte den Abpraller anschließend über das Tor.

Führung ausgebaut

[5] Praktisch mit dem Gegenzug gelang den Polen das 3:0, als Kamil Kosowski mit links in die lange Ecke abzog. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Wieder Frankowski

[6] Nach etwa einer Stunde war erneut Frankowski zur Stelle. Zuerst überlief er die Abwehr, doch danach setzte er den Ball sowohl am Torhüter als auch am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf sollte er aber doch noch treffen, nachdem er sehr schön von Jacek Krzynówek bedient wurde.

Dreierpack vollendet

[7] Vier Minuten später brachte Frankowski seinen Dreierpack dann unter Dach und Fach. Krzynówek brach auf der linken Seite durch und legte anschließend perfekt zurück auf den Angreifer, der den Ball nur noch ins Netz schieben musste. Nach 72 Minuten durfte sich dann auch Krzynówek in die Torschützenliste eintragen. Er setzte sich auf der linken Seite durch und drosch den Ball am chancenlosen Kramarenko vorbei unter die Latte.

Doppelpack von Saganowski

[8] Der siebte Streich folgte fünf Minuten vor dem Ende. Tomasz Rzasa nutze ein weiteres Mal die Schwächen der Gäste auf ihrer rechten Seite aus und bediente den eingewechselten Marek Saganowski, der eiskalt verwandelte. In der 89. Minute gelang Saganowski sogar noch sein zweiter Treffer. Am Mittwoch trifft Polen auf Nordirland, während Aserbaidschan in England antreten muss.

Der Pole Jacek Krzynówek entwischt Gurban Gurbanov