Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Owen hält England in der Erfolgsspur

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Ein Treffer von Michael Owen reichte England zu einem glanzlosen 1:0-Erfolg in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 gegen Aserbaidschan.

Jenas erhält Vorzug

[2] Erst nach einer Sicherheitsüberprüfung des Stadions konnte das Spiel bei stürmischen Windverhältnissen angepfiffen werden. Da der etatmäßige Kapitän David Beckham aufgrund einer Verletzung und einer Sperre gar nicht erst mitgereist war, führte Michael Owen die Engländer auf das Feld. Jermaine Jenas erhielt den Vorzug vor Owen Hargreaves und Shaun Wright-Phillips übernahm Beckhams Position im rechten Mittelfeld. Aserbaidschan ging mit der gleichen Aufstellung in die Partie, die am Samstag 0:0 in Nordirland gespielt hatte.

Offensiver Beginn

[3] England startete offensiv und hatte durch Jenas die erste Gelegenheit, der die gute Vorarbeit von Jermain Defoe jedoch nicht verwerten konnte. Aserbaidschan versuchte es auf der Gegenseite aus der Distanz, doch Samir Aliyev und Emin Guliyev brachten die Engländer nicht ernsthaft in Gefahr.

Owen trifft

[4] Owen selbst leitete das 28. Länderspieltor seiner Karriere ein. Sein Pass zu Wayne Rooney leitete dieser weiter zu Frank Lampard, der Ashley Cole auf der linken Seite in Szene setzte. Der Verteidiger schlug darauf eine Flanke in den Strafraum, die Owen am langen Pfosten zur Führung einköpfte.

Rooney mit großem Laufpensum

[5] Erst in der 40. Minute konnte sich Rooney einmal von seinem Gegenspieler Kerimov lösen, allerdings bedurfte es dafür einer Standardsituation. Zuvor hatte sich Englands Hoffnungsträger oft ins Mittelfeld zurückfallen lassen, um für die aufrückenden Außenverteidiger Raum zu schaffen. Kurz vor der Halbzeit hatte er bei einem Freistoß dann Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen, scheiterte jedoch an der Mauer. Anschließend ließ er seinem Frust freien Lauf und grätschte Anatoli Ponomarev um, wofür er die Gelbe Karte erhielt.

Gastgeber kaum gefährlich

[6] Zwar waren die Hausherren zu Beginn der zweiten Hälfte sichtlich bemüht, kamen jedoch nie gefährlich vor das Tor der Engländer. Auch die Briten zeigten sich nicht sonderlich entschlossen, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Ihre Chancen beschränkten sich auf einen Schuss von Lampard und einen Freistoß von Rooney. Kurz vor dem Ende versuchte Aserbaidschan mehrfach aus der Distanz zum Erfolg zu kommen, doch England rettete den Sieg über die Zeit.

Nächsten Begegnungen

[7] Am 26. März finden in der Gruppe 6 die nächsten Partien statt. Aserbaidschan muss dann in Polen antreten, während England den Inselnachbarn Nordirland empfängt.

Michael Owen erzielte das Tor des Tages