Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Austria ohne Glück

Mittwoch, 13. Oktober 2004

Von Kenny Archer aus dem Windsor Park

[1] Mit einem Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Stuart Elliott für einen FIFA-WM-Qualifikationskrimi in der Gruppe 6 zwischen Nordirland und Österreich.

Passender Ausgang

[2] Der Ausgang spiegelte einen ausgeglichenen Schlagabtausch wieder. Die Gastgeber lagen 0:1 zurück, führten dann mit 2:1 und gerieten 18 Minuten vor Schluss wieder in Rückstand, als der österreichische Kapitän Markus Schopp sein zweites Tor erzielte. Er verwandelte einen Pass von Mittelstürmer Christian Mayrleb, der nach 60 Minuten selbst ausgeglichen hatte, als er den Manchester United FC-Schlussmann Roy Carroll am kurzen Pfosten bezwang.

Einwechslungen zahlen sich aus

[3] Sekunden zuvor hatte Colin Murdock Nordirland in Führung geköpft. Nachdem die Hausherren aber erneut in Rückstand gerieten, nahm Lawrie Sanchez in der Schlussphase drei Einwechslungen vor, was sich als kluger Schachzug erweisen sollte. Nach einer Kopfballvorlage von James Quinn rutschte Elliott heran und stellte den Ausgleich her.

Frühe Chancen

[4] Nordirland erwischte den besseren Start. James Quinn schoss in der ersten Minute direkt auf den österreichischen Keeper Manninger, und Colin Murdock machte es ihm nach einem gezirkelten Freistoß von George McCartney per Kopfball nach. Danach verzog David Healy einen Freistoß nur knapp.

Gäste präzise im Abschluss

[5] Im Gegensatz dazu waren die Gäste präziser. Ihr erster Treffer fiel nach mit ersten Angriff. Schopp kombinierte mit Dietmar Kühbauer und Mayrleb, worauf Ivica Vastic auf der rechten Seite freistand. Mit einer Flanke bediente er den heranstürmenden Kapitän, der cool abschloss.

Hausherren gleichen aus

[6] Nordirland gab jedoch nicht auf und erntete die Früchte harter Arbeit, auch wenn etwas glücklich. Jeff Whitley fand Healy auf der linken Seite, der den Ball per Volley über Manninger hob.

Dramatisches Ende

[7] Der AC Siena-Torhüter wurde dann vor der Pause noch zwei Mal ernsthaft geprüft. Zunächst wehrte er nach Flanke von Gillespie einen Kopfball von Quinn ab, bevor er einen Schuss von McCartney über die Latte lenkte. Die zweite Halbzeit begann schleppend, doch die letzten 30 Minuten entwickelten sich zu einem wahren Krimi.

März-Spiele

[8] Mit vier Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten Polen - die am Samstag in Wien mit 3:1 gewonnen hatten - tritt Österreich am 26. März in Wales an. Am gleichen Tag spielt Nordirland, mit drei Punkten aus vier Partien, im Old Trafford gegen England.

Nordirlands Stuart Elliott feiert seinen späten Ausgleichstreffer