Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Zum Abschied eine Niederlage für Hughes

Mittwoch, 13. Oktober 2004

Von Trevor Haylett aus dem Millennium-Stadion

[1] Mit drei Toren in den letzten 18 Spielminuten hat Polen Mark Hughes' letzten Auftritt als Nationaltrainer von Wales zu einem Trauerspiel gemacht. Die Partie schien zugunsten der Hausherren zu laufen, nachdem Robert Earnshaw in der 56. Minute die Führung erzielt hatte.

Rückschlag für Hughes

[2] Hughes, der sich nun voll und ganz auf seinen Job als Blackburn Rovers FC-Trainer konzentrieren wird, musste einen Rückschlag verkraften, als ihm Ryan Giggs krankheitsbedingt absagte. Nach der Niederlage gegen England wollte er sowieso Veränderungen vornehmen. John Hartson musste Earnshaw weichen und Robbie Savage kehrte nach abgesessener Sperre zurück. James Collins war wieder in der Abwehr zu finden. Auch Polen hatte umgestellt. Piotr Wlodarczyk war nach einer Sperre wieder im Einsatz und Kamil Kosowski sowie Miroslaw Szymkowiak liefen im Mittelfeld auf.

Spannende Anfangsphase

[3] Wales wusste um die Bedeutung der Partie, nachdem sie aus den ersten drei Qualifikationsspielen nur zwei Punkte mitgenommen hatten. So setzten sie auf Offensivspiel. Nach einem Fehler von Jacek Bak kam Earnshaw zum Torschuss, verzog aber. Auch Polen hatte in der Anfangsphase einige Chancen und nutzte die Lücken in einer geschwächten Wales-Abwehr, insbesondere als Szymkowiaks Schuss am Außennetz landete.

Bellamys Schuss

[4] In den ersten 20 Minuten schenkten sich beide Mannschaften gar nichts, doch danach drang Wales mit gutem Passspiel immer mehr in die gegnerische Hälfte ein. Gary Speed, der zum 44. Mal als Kapitän von Wales auflief - und damit einen Rekord aufstellte - scheiterte, bevor Mark Delaney verzog. Mit einem mustergültigen Pass spielte danach Speed Craig Bellamy frei, der aus spitzem Winkel Jerzy Dudek prüfte, der den Ball an den Pfosten lenkte.

Earnshaw trifft

[5] Zu Beginn des zweiten Durchgangs vergab Wales zwei gute Chancen. Sowohl Bellamy als auch Simon Davies verzogen. In der 56. Minute führte Savage jedoch einen schnellen Freistoß aus, und nach einem Fehler von Tomasz Rzasa überwand Earnshaw den polnischen Schlussmann im direkten Duell. Mit dem Außenrist schob er in die lange Ecke ein.

Torregen

[6] Der Treffer motivierte die Polen. In der 72. Minute fiel dann der Ausgleich, als der eingewechselte Tomasz Frankowski zum Abschluss kam. Danach erhöhte Maciej Zurawski mit einem hohen Ball auf 2:1, bevor Jacek Krzynowek Paul Jones im Tor verlud. Den Anschluss der Gastgeber zum 2:3-Endstand besorgte Hartson in der Nachspielzeit.

Sieben Punkte Rückstand

[7] Nach dieser Niederlage hat Wales in der WM-Qualifikation weiterhin keinen Erfolg vorzuweisen. Sie haben sieben Punkte Rückstand auf die Polen, die auf Rang zwei liegen. Das wird sich bis zum 27. März nicht ändern. Erst dann werden die nächsten Gruppe 6-Partien ausgetragen.

Wales' James Collins, eingekeilt von den Polen Maciej Zurawski und Piotr Wlodarczyk