Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

England im "Derby" ohne Probleme

Samstag, 9. Oktober 2004

[1] England baute seinen guten Start in der Qualifikation zur FIFA-WM 2006 mit einem Sieg gegen Wales weiter aus, beim 2:0 trafen Frank Lampard und, mit einem Traumtor, David Beckham.

Perfekter Start

[2] Die Gastgeber feierten im Old Trafford in Manchester einen Start nach Maß. Michael Owen setzte sich im Strafraum der Waliser durch und legte den Ball zurück auf Lampard. Dessen Schuss wurde dann von Owen unhaltbar für Wales-Keeper Paul Jones zum 1:0 abgefälscht.

England am Drücker

[3] Nach zwölf Minuten touchierte Wayne Rooney mit einem Fernschuss den Außenpfosten und wenige Minuten später verfehlte Jermain Defoe nach herrlichem Solo das Tor der Gäste denkbar knapp. In der 21. Minute war es dann Jones, der nach einer wunderbaren Kombination zwischen Defoe und Rooney in letzter Sekunde das 0:2 verhindern konnte.

Wales stärker

[4] Obwohl die Engländer das Spiel im Griff zu haben schienen, wurden die Waliser langsam stärker. Nach einer Kopfballvorlage von John Hartson jagte Gary Speed einen Volleyschuss über das englische Tor. Unmittelbar vor der Halbzeit beförderte Ryan Giggs einen Freistoß in den Strafraum der Engländer, doch Speeds Flugkopfball landete genau in den Armen von Robinson.

England sucht die Entscheidung

[5] Nach einem weiteren Schreckschuss rafften sich die Engländer auf und suchten die endgültige Entscheidung. Doch bei einem Effetschuss von Beckham in den Winkel war es erneut der überragende Jones, der Schlimmeres verhindern konnte. Zehn Minuten später köpfte Sol Campbell eine Beckham-Flanke freistehend über das Tor der Gäste.

Traumtor

[6] 15 Minuten vor dem Ende sorgte dann Beckham, dessen Torschuss wenige Minuten zuvor noch von der Torlinie gekratzt wurde, für das 2:0. Aus gut 20 Metern schlenzte Englands zuletzt viel kritisierter Kapitän den Ball mit unglaublichem Gefühl von der linken Seite unhaltbar ins rechte Kreuzeck.

Abwehrschlacht

[7] In den letzten zehn Minuten wehrten sich die Waliser verzweifelt gegen ein Debakel. Vor allem Danny Gabbidon rettete mehrfach in letzter Sekunde. Einziger Wermutstropfen für die Engländer war eine Verletzung von Beckham, der nach einem Foul von Ben Thatcher vom Platz humpelte, aber kurz darauf zurückkehrte und sich nach einem Revanchefoul am selben Spieler eine Gelbe Karte verdiente. Da es seine zweite in der laufenden Qualifikation war, wird er am Mittwoch in Aserbaidschan fehlen. Wales empfängt am selben Abend Polen.

Frank Lampard nach dem 1:0