Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Heißes Duell in Cardiff

Mittwoch, 8. September 2004

Von Trevor Haylett aus dem Millennium-Stadion

[1] Ein auf neun Spieler dezimiertes Nordirland stand im Millennium-Stadion kurz vor einem historischen Sieg, doch 15 Minuten vor dem Ende konnte Robert Earnshaw im Duell der Qualifikationsgruppe 6 zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 für die Waliser noch ausgleichen.

Drei Platzverweise

[2] Das Team von Lawrie Sanchez verlor Michael Hughes schon nach neun Minuten. Und gut zehn Minuten später, als Nordirland schon mit zwei Toren vorne lag, musste auch noch David Healy vorzeitig zum Duschen. Allerdings wurde auch auf Seiten von Wales mit Robbie Savage ein Spieler vom Platz gestellt, dennoch kamen die Gäste mit einem großen Kraftakt gegen einen erschöpften Gegner zurück ins Spiel.

Führung durch Whitley

[3] Das Spiel kam so richtig in Fahrt, als nach neun Minuten Savage und Hughes nahe der Auslinie aneinander gerieten. Und weniger als zwei Minuten später, als sie beide schon in den Katakomben verschwunden waren, erzielte Jeff Whitley seinen ersten Länderspieltreffer in fünf Jahren. Er nahm einen Freistoß von Mark Clyde mit der Brust an und schoss die Nordiren in Führung.

Ein Auf und Ab

[4] Nach 21 Minuten fiel bereits der zweite Treffer. James Collins, der sein erstes Pflichtspiel von Beginn an für Wales absolvierte, unterlief einen langen Ball, und so konnte Healy allein auf Torhüter Paul Jones zulaufen und diesen mit einem Heber überwinden. Das war zugleich Healys letzte Ballberührung, denn nach seiner übertriebenen Jubelarie erhielt er die Gelbe Karte, und nachdem er auch noch eine triumphierende Geste in Richtung der Zuschauer folgen ließ, sah er Gelb-Rot. Nordirland lag damit zwar mit 2:0 in Führung, spielte aber nur noch mit neun Akteuren.

Kopfballtor von Hartson

[5] Wales nahm Verteidiger Mark Delaney für Earnshaw vom Feld und begann mit einem Sturmlauf auf das Tor der Gäste, der bis zum Schlusspfiff andauern sollte. Die Mannschaft von Mark Hughes konnte in der 32. Minute verkürzen, als nach einem guten Spielzug von Gary Speed und Craig Bellamy letzterer eine präzise Flanke auf John Hartson schlug, der mit seinem Kopfball Torwart Maik Taylor überwand. Das ganze Millennium-Stadion atmete erleichtert auf, und jeder erwartete nun, dass es so weitergehen würde.

Knallharte Verteidigung

[6] Doch die lautstarken Fans der Heimmannschaft hatten nicht mit der knallharten Verteidigung der Nordiren gerechnet, die um jeden Zentimeter kämpfte. Earnshaw hatte vor der Pause noch eine gute Chance, ein Kopfball von Hartson war um Zentimeter zu hoch. Nordirland rettete die Führung bis in die Halbzeit und schaffte es auch in der zweiten Hälfte, nicht allzu viele Möglichkeiten der Waliser zuzulassen. Die Gäste dachten schon, dass sie den knappen Sieg sicher hätten, doch nach dem späten Tor von Earnshaw stand am Ende eine Punkteteilung.

Nordirlands Jeff Whitley feiert sein Tor