Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Sadikhovs Traumtor sichert Remis

Samstag, 4. September 2004

[1] Dank eines spektakulären Freistoßtores von Rashid Sadikhov hat Aserbaidschan in seinem ersten Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 ein Remis erreicht. Die Mannschaft von Carlos Alberto Torres konnte im Tofikh Bakhramov-Stadion in Baku gegen Wales einen Rückstand aufholen.

Führung durch Speed

[2] Gary Speed hatte die Gäste drei Minuten nach dem Seitenwechsel in Führung gebracht, doch Sadikhovs Gewaltschuss aus 30 Metern nach 55 Minuten bescherte Aserbaidschan, das in der UEFA EURO 2004™-Qualifikation zwei Mal gegen Wales verloren hatte, ein Unentschieden.

Chance für Ponomarev

[3] Wales war schwungvoll in die Partie gestartet, konnte sich aber keine klaren Chancen erspielen. Die erste gute Gelegenheit hatten die Hausherren. Anatoliy Ponomarev setzte sich nach 29 Minuten gegen Danny Gabbidon durch, schoss aber über das Tor.

Kramarenko pariert

[4] Dann hatte Wales die große Chance zum Führungstreffer. Nach 38 Minuten wurde die Abwehr der Gastgeber durch einen langen Einwurf ausgehebelt, John Hartson kam an den Ball und zog ab, doch Torwart Dimitry Kramarenko konnte den Flachschuss des Stürmers parieren.

Hartson als Vorbereiter

[5] Als Vorbereiter hatte Hartson mehr Erfolg, denn er leitete das 1:0 für Wales ein. Drei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als der bullige Angreifer von Celtic FC eine Hereingabe mit dem Kopf in die Mitte verlängerte, wo Speed zwei Verteidigern entwischte und den Ball an Kramarenko vorbei ins Netz drosch.

Knaller von Sadikhov

[6] Wenig später ließ Sadikhov die Fans der Hausherren jubeln. Wales stellte angesichts der großen Torentfernung lediglich eine Zwei-Mann-Mauer auf, doch der Freistoß von Sadikhov flog knallhart am sich verzweifelt streckenden Paul Jones im Waliser Tor vorbei ins Netz.

Riesenchance für Earnshaw

[7] Aserbaidschan machte nun mächtig Druck, und wenig später konnte Jones einen Flachschuss von Ponomarev noch knapp parieren. In der letzten Minute hätte dann Wales fast noch einen Auswärtssieg bejubeln können. Der eingewechselte John Oster flankte von der rechten Seite auf den ebenfalls ins Spiel gekommenen Robbie Earnshaw, dessen Flugkopfball Kramarenko aber an den Pfosten lenken konnte.

Nächste Spiele

[8] Beide Mannschaften müssen am Mittwoch ihre nächste Partie bestreiten. Wales spielt in Cardiff gegen Nordirland, Aserbaidschan muss in Österreich antreten.

Der Waliser Gareth Roberts im Zweikampf