Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Pirlo bricht schottischen Widerstand

Samstag, 26. März 2005

Von Paolo Menicucci aus dem Giuseppe Meazza-Stadion

[1] Andrea Pirlo bescherte Italien in Mailand mit zwei Freistoßtreffern am Ende einer jeden Hälfte drei wichtige Punkte in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 5. Damit beträgt der Vorsprung der Italiener bereits fünf Punkte.

Listiger Pirlo

[2] Die angeschlagenen Schotten, bei denen zum ersten Mal der neue Trainer Walter Smith auf der Bank saß, verteidigten mit Mann und Maus. Doch dank des listigen Pirlo behielt Italien die Oberhand und bleibt damit klar vor Slowenien und Norwegen, die beide am Mittwoch den Abstand wieder verkürzen können.

Einige Umstellungen

[3] Italiens Trainer Marcello Lippi begann mit den offensiven Mauro Camoranesi, Francesco Totti und Antonio Cassano hinter der einzigen Spitze Alberto Gilardino, während Marco Materazzi den verletzten Alessandro Nesta in der Innenverteidigung ersetzte. Auf der linken Abwehrseite spielte Giorgio Chiellini für den gesperrten Gianluca Zambrotta. Schottland musste auf Darren Fletcher, James McFadden und Paul Dickov verzichten, und deshalb versuchte es Smith mit Kenny Miller als einzigem Angreifer. Gary Caldwell sollte in seiner 4-1-4-1-Formation im Mittelfeld die Fäden ziehen.

Führung für Italien

[4] Die Gastgeber waren in den ersten Minuten die meiste Zeit in Ballbesitz, doch die erste Torchance hatten sie erst in der 26. Minute. Pirlo bediente mit einem weiten Pass den frei stehenden Cassano, doch Robert Douglas konnte dessen Schuss über die Latte lenken. Schottland verteidigte tapfer, doch zehn Minuten vor der Pause war ihre Abwehr machtlos. Pirlo erzielte mit einem herrlichen Freistoß von der Strafraumgrenze seinen zweiten Treffer im Trikot der Azzurri. Vier Minuten später kam Craig Gordon für den angeschlagenen Douglas.

Schottische Chancen

[5] Nach der Pause drückte Schottland auf den Ausgleich, und Gianluigi Buffon musste bei einem Schuss von Nigel Quashie nach Anspiel von Miller schon sein ganzes Können aufbieten. Zwei Minuten später durchbrach Miller die italienische Abwehrreihe, doch Buffon hatte mit seinem Abschluss keine Probleme.

Antwort der Italiener

[6] Italien musste etwas tun. Sie übernahmen wieder die Kontrolle über die Partie, doch sie fanden auch kein Mittel gegen die schottische Abwehrmauer. Die Gastgeber schienen schon etwas entnervt zu sein, und so brachte Lippi Mittelfeldspieler Daniele De Rossi für Totti, um das 1:0 über die Zeit zu retten.

Entscheidender Treffer

[7] Fünf Minuten vor dem Ende sorgte Pirlo mit einem weiteren herrlichen Freistoß aus 20 Metern dann doch noch für die Entscheidung. Beide Teams greifen erst wieder am 4. Juni in die WM-Qualifikation ein. Italien muss dann in Norwegen antreten, während die fünftplatzierten Schotten gegen den Tabellenletzten Moldawien endlich ihren ersten Sieg einfahren wollen.

Italiens Torschütze Andrea Pirlo (rechts) im Zweikampf mit Barry Ferguson