Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Schottlands WM-Traum in weiter Ferne

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Alex O'Henley aus dem Hampden Park

[1] Durch ein Elfmetertor von Steffen Iversen nach 54 Minuten verlor Schottland sein erstes Heimspiel in der FIFA-WM-Qualifikation seit 1985. Damit kommt Norwegen in der Gruppe 5 jetzt auf vier Punkte.

Platzverweis für McFadden

[2] Schottland beendete das Spiel mit nur zehn Mann, nachdem James McFadden ein Handspiel auf der Torlinie beging. Damit hat man nach zwei Spielen erst einen Punkt auf dem Konto, während sich Norwegen von der Niederlage gegen Italien und dem Unentschieden gegen Belarus im September gut erholt zeigte.

Zwei Wechsel

[3] Schottlands Trainer Berti Vogts brachte Innenverteidiger Russell Anderson und Mittelfeldspieler Richard Hughes für Steven Pressley und Nigel Quashie, die wegen Krankheit beziehungsweise Verletzung nicht auflaufen konnten. Norwegens Trainer Åge Hareide musste ebenfalls auf zwei Positionen umstellen, nachdem Vidar Riseth und Jon Inge Høiland die letzten Fitness-Tests nicht bestanden. Für die beiden kamen André Bergdølmo und Innenverteidiger Erik Hagen - der sein Länderspieldebüt feierte - in die Startformation.

Gefahr durch Carew

[4] Vogts hatte John Carew als Norwegens gefährlichste Waffe ausgemacht. Und nach drei Minuten ließ der Stürmer von Besitkas JK seine Klasse auch erstmals aufblitzen, als er sich auf der linken Seite sehr schön durchsetzte und zu einem gefährlichen Flachschuss ansetzte. Craig Gordon im Tor der Schotten konnte nur abklatschen, doch bevor ein weiterer Norweger zur Stelle war, wurde zur Ecke geklärt.

Hughes vergibt

[5] Die Schotten hatten nach einer halben Stunde bereits den Torjubel auf den Lippen, als die norwegische Abwehr einen Eckball von McFadden nicht aus der Gefahrenzone brachte. Torhüter Thomas Myhre klärte mit einer Glanzparade gegen den am langen Pfosten postierten Paul Dickov, und den Nachschuss von Hughes kratzte Iversen noch von der Linie.

Führung für Norwegen

[6] Zwei Minuten nach der Pause wurde Darren Fletcher sehr schön von Ferguson eingesetzt, doch sein Schuss wurde noch abgeblockt. Kurz darauf gingen die Norweger in Führung. Gordon kam an eine von Magne Hoset getretene Ecke nicht heran, und der Kopfball von Carew segelte in Richtung Tor. Doch McFadden wehrte den Ball auf der Linie mit der Hand ab. Der Everton FC-Stürmer sah dafür die Rote Karte, und mit dem fälligen Strafstoß erzielte Iversen das 1:0 für Norwegen.

Zwei Sperren

[7] Vogts brachte in den letzten Minuten noch Stephen Pearson und Kenny Miller, um wenigstens den Ausgleich zu schaffen, doch die Norweger brachten den Sieg über die Zeit. Im nächsten Spiel am Mittwoch gegen Moldawien werden den Schotten McFadden sowie Paul Dickov fehlen, letzterer wegen seiner zweiten Gelben Karte in diesem Wettbewerb. Norwegen empfängt am gleichen Tag Slowenien in Oslo.

Steffen Iversen freut sich über seinen Treffer