Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Badier trifft Frankreich ins Herz

Mittwoch, 30. März 2005

Von Ofer Ronen-Abels aus dem Ramat Gan-Stadion

[1] Durch einen späten Ausgleich von Walid Badier erkämpfte Israel sich noch ein Remis gegen Frankreich, das in den letzten 35 Minuten nur mit zehn Spielern auskommen musste, nachdem Torschütze David Trezeguet vom Platz gestellt worden war.

Frustrierte Franzosen

[2] Abbass Swan hatte am Samstag mit seinem Ausgleichstreffer gegen die Republik Irland in der 90. Minute Israel ebenfalls vor einer Niederlage bewahrt. Zum zweiten Mal also in fünf Tagen machten es die Israelis in der Gruppe 4 der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft bis zum Schluss spannend. Die Franzosen dagegen zeigten sich nach dem Remis frustriert. Frankreich und Israel führen nun mit jeweils zehn Punkten die Tabelle an. Doch Irland und die Schweiz sind die eigentlichen Sieger. Beide liegen einen Punkt hinter dem Führungsduo, haben aber auch noch ein Spiel mehr zu bestreiten als Frankreich und Israel. Alle vier Mannschaften sind weiterhin ungeschlagen.

Henry auf der Bank

[3] Avraham Grant veränderte sein Team gegenüber dem Irland-Spiel auf drei Positionen. Klimi Saban, Avi Nimni und Pini Balili erhielten ihre Chance im 4-5-1-System des Trainers. Frankreichs Trainer Raymond Domenech verzichtete zunächst auf den Einsatz von Stürmer Thierry Henry, weil dieser immer noch an einer Knöchelverletzung laboriert. Sylvain Wiltord bildete für ihn mit Trezeguet das Sturmduo.

Druck der Franzosen

[4] Frankreich übernahm früh die Kontrolle, ohne jedoch wirkliche Gefahr auszustrahlen. Nach 29 Minuten hatte Trezeguet die erste Chance. Doch sein Schuss landete knapp neben dem Tor von Dudu Awat. Wie schon beim torlosen Remis am Samstag gegen die Schweiz im Stade de France konnte das Team von Domenech die Chancen nicht nutzen. Awat parierte auch Wiltords harten Volleyschuss sechs Minuten vor der Halbzeitpause.

Tor durch Trezeguet

[5] Der Durchbruch gelang den Franzosen schließlich in der 50. Minute, als Wiltord von rechts auf Trezeguet flankte und der mit dem Kopf zur Stelle war. Die Erleichterung der schwach in die Qualifikation gestarteten Franzosen war groß. Doch nur fünf Minuten nach seinem Tor sah Trezeguet die Rote Karte wegen eines Revanchefouls an Ben Haim und erwies seinem Team damit einen Bärendienst.

Ausgleich von Badier

[6] Israels Druck wurde größer und in der 77. Minute musste Fabien Barthez mit einer Glanzparade einen Schuss von Nimni aus Nahdistanz abwehren. Der anschließende Eckball landete auf dem Kopf von Omri Afek und von dort an der Querlatte. Frankreich musste sieben Minuten vor Schluss den ersten Gegentreffer in der Qualifikation hinnehmen, als Badier am langen Pfosten unbedrängt einköpfen konnte und das Ramat Gan-Stadion erneut in ein Freudenhaus verwandelte.

Walid Badier jubelt über seinen Ausgleich für Israel