Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Irland verspielt Sieg in letzter Sekunde

Samstag, 26. März 2005

Von Ofer Ronen-Abels

[1] Erst in der 90. Minute besorgte der eingewechselte Abbass Swan gegen die Republik Irland den Ausgleich und sicherte Israel damit einen wichtigen Punktgewinn in der Gruppe 4. Beide Mannschaften bleiben in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft damit ungeschlagen.

Traumtor von Morrison

[2] Durch einen sehenswerten Treffer hatte Clinton Morrison die Iren schon früh in Führung geschossen. Allerdings konnten sie den Sieg nicht über die Zeit retten, denn kurz vor dem Schlusspfiff traf Swan von der Strafraumgrenze zum verdienten Ausgleich.

Kapitän Nimni fehlt

[3] Israels Trainer Avraham Grant sorgte mit seiner Aufstellung für eine Überraschung, denn Kapitän Avi Nimni fand sich zu Beginn nur auf der Bank wieder, während Idan Tal zusammen mit Walid Badier im zentralen Mittelfeld agierte. Als einzige Sturmspitze stellte er Omer Golan auf, der von Yaniv Katan unterstützt werden sollte. Die Iren vertrauten exakt der gleichen Aufstellung, die Frankreich im Oktober ein Unentschieden abgetrotzt hatte, auch wenn Morrison angeschlagen in die Partie ging.

Führung für Irland

[4] Israels Rechtsverteidiger Tal Ben Haim sollte sich vor allem um Damien Duff kümmern, doch der Außenstürmer von Chelsea FC war teilweise auch von zwei Gegenspielern kaum zu halten. So setzte er sich gegen Omri Afek durch und schlug eine maßgeschneiderte Flanke auf Morrison, der Shimon Gershon aussteigen ließ und die Kugel anschließend in die Maschen drosch.

Glanzparade von Given

[5] Die 44.000 frenetischen Zuschauer, die schon Stunden vor dem Anpfiff das Stadion restlos gefüllt hatten, waren von dem frühen Rückstand sichtlich schockiert. Zwar musste Shay Given in der 19. Minute einen Freistoß von Idan Tal abwehren, doch Irland rettete die Führung in die Halbzeit. Kurz vor dem Seitenwechsel erhielt Stephen Carr noch eine Gelbe Karte, weshalb er im Rückspiel am 4. Juni in Dublin gesperrt sein wird.

Auch Keane gesperrt

[6] Nach 63 Minuten nahm Grant erste Änderungen vor und brachte Pini Balili und Nimni für Tal und Afek. Kurze Zeit später wechselte er auch Swan ein, während bei den Iren auch Roy Keane die Gelbe Karte sah und damit ebenso wie Carr im nächsten Spiel gesperrt ist.

Fans flippen aus

[7] Israel warf nun alles nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Für ihre Bemühungen wurden sie kurz vor dem Schlusspfiff belohnt, nachdem Swan die Vorarbeit von Katan und Yossi Benayoun zum Ausgleich nutzte - sehr zur Freude der Fans.

Frankreich wartet

[8] Damit bleiben Irland, Frankreich und Israel mit neun Zählern punktgleich an der Tabellenspitze, ehe die Elf von Grant am Mittwoch in Tel Aviv auf die Franzosen trifft. Bereits am Dienstag bestreitet Irland ein Testspiel gegen China, bevor sie erst im Juni wieder ins Geschehen um die WM-Tickets eingreifen.

Abbas Swan (rechts) freut sich mit Yaniv Katan