Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Henry schiesst Frankreich zum Sieg

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Thierry Henry markierte seinen ersten Länderspieltreffer seit sechs Spielen und verhalf Frankreich damit zum Erfolg über Zypern.

Durststrecke beendet

[2] Der Stürmer von Arsenal FC profitierte in der 72. Minute von der guten Vorarbeit von Olivier Dacourt und schob den Ball anschließend an dem herauseilenden Torhüter Nikos Panayiotou vorbei ins Tor. Zuvor hatte Sylvain Wiltord die Franzosen gegen kampstarke Zyprioten in Führung gebracht.

Wiltord erzielt Führung

[3] Sieben Minuten vor der Halbzeit markierte Wiltord die wichtige Führung für die Gäste. Péguy Luyindula, der für Djibril Cissé in der Anfangsformation stand, hatte sich zuvor auf der linken Seite durchgesetzt und den Ball zu Robert Pires weitergeleitet. Dieser fand Patrick Vieria, der nach abgesessener Sperre ebenfalls von Beginn an auf dem Feld stand. Vieria spielte den Ball sofort in den Lauf von Wiltord, der aus kurzer Distanz das 1:0 erzielte.

Zypern gefährlich

[4] Vor dem Führungstreffer hatte Frankreich einige Mühe mit den Zyprioten. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber sogar die besseren Chancen der Partie. In der sechsten Minute konnte Michalis Konstantinou von einem Abwehrfehler der Franzosen nicht profitieren, ehe Ioannis Okkas Mitte der ersten Halbzeit an Fabien Barthez scheiterte.

Frankreich mit Problemen

[5] Trotz der Führung kam Frankreich auch nach der Pause nicht richtig ins Spiel und hatte Probleme, einen Rhythmus zu finden. Zypern dagegen hatte in der 68. Minute eine große Chance zum Ausgleich, als Georgiou den Ball im Anschluss an eine Flanke des eingewechselten Konstantinos Makridis nur knapp über das Tor schoss. Vier Minuten später erzielte Frankreich dann aber die beruhigende, wenn auch nicht ganz verdiente, 2:0-Führung und die Partie war entschieden.

Späte Chancen

[6] Daniel Moreira vergab 15 Minuten vor dem Ende eine große Chance zum 3:0, während es Lambros Lambrou wenige Minuten später auf der Gegenseite verpasste, den Anschluss herzustellen. Frankreich rettete das 2:0 über die Zeit und steht mit acht Zählern nun gemeinsam mit Irland an der Tabellenspitze der Gruppe 4. Zypern bleibt auf dem fünften Rang.

Spiele im November

[7] Am 17. November empfängt Zypern im GSP-Stadion die Nationalmannschaft Israels. Gleichzeitig tritt Frankreich in Paris gegen die Schweiz an.

Die Franzosen feiern ihren Führungstreffer