Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Historischer Sieg für Israel

Mittwoch, 8. September 2004

Von Ofer Ronen-Abels im Ramat Gan-Stadion

[1] Im ersten Heimspiel seit fast drei Jahren konnte Israel gegen Zypern einen Rückstand noch in einen Sieg umwandeln.

Guter Beginn

[2] Avraham Grants Mannschaft siegte dank der Treffer von Yossi Benayoun und Walid Badir, nachdem Michael Konstantinou die Gäste im Ramat Gan-Stadion in Tel Aviv zunächst in Führung gebracht hatte. Nach dem achtbaren Unentschieden in Frankreich hat Israel damit nach zwei Spielen vier Punkte auf dem Konto.

Israel mit Veränderungen

[3] Grant veränderte seine Mannschaft auf zwei Positionen und brachte für Yigal Antebi und Omri Afek mit Avi Nimni und Adoram Keisi zwei erfahrene Spieler. Kapitän Nimni kam zentral hinter Omer Golan zum Einsatz, während Benayoun auf links und Yaniv Katan auf rechts agierten. Zyperns Trainer Momcilio Vukotic setzte mit drei Innenverteidigern auf eine verstärkte Defensive.

Frühe Torchancen

[4] Israels Verteidigung kam bald unter Druck, als Stelios Okkarides sein Glück mit einem Weitschuss versuchte, der jedoch daneben ging. Nimni kam schliesslich auf der anderen Seite zur einer Chance, aber verpasste das Ziel nur knapp. In der 15. Minuten gab es dann die erste sichere Torchance Omer Golan brach in den Strafraum ein, brachte das Runde jedoch nicht ins Eckige.

Konstantinou trifft

[5] In der 21. Minute hatte Konstantinou die erste Chance für die Gäste, doch es dauerte bis zur 57. Minute, ehe der erste Treffer des Spiels fiel. Konstantinou, der bei Panathinaikos FC unter Vertrag steht, nutzte einen Fehler der Abwehr aus und erzielte Zyperns erstes Tor in der Qualifikation. Stavros Georgiou glaubte drei Minuten später schon die Führung ausgebaut zu haben, doch sein Tor wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Im Gegenzug erzielte Israel dann im Anschluss an ein sehenswertes Solo den Ausgleich.

Fans überglücklich

[6] Benayoun, Mittelfeldspieler bei Real Racing Club Santander, kam am eigenen Strafraum an den Ball und ließ gleich sechs Zyprioten stehen, ehe er aus spitzem Winkel einschoss. Zur großen Freude der 19.000 Fans köpfte Badir zehn Minuten später eine Ecke von Katan zum 2:1-Sieg ein. Zypern drängte daraufhin zwar noch vehement auf den Ausgleich, hatte aber Glück, dass Israel einige Konter-Möglichkeiten ausließ.

Omri Afek freut sich mit Walid Badir über dessen Treffer