Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Giuly führt Frankreich zum Sieg

Mittwoch, 8. September 2004

[1] Auf zehn Mann dezimierte Franzosen haben sich in Tórshavn in ihrem zweiten Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft einen wenig überzeugenden Sieg gegen die Färöer-Inseln gesichert. Die Hausherren konnten in den ersten 30 Minuten gut mithalten, aber dann brach Ludovic Giuly vom FC Barcelona den Bann. Nach einem Platzverweis für Patrick Vieira sorgte Djibril Cissé für den Endstand.

Saha mit Knieverletzung

[2] Nach dem schwachen torlosen Unentschieden in Paris gegen Israel veränderte der französische Trainer Raymond Domenech sein Team auf drei Positionen. Benoît Pedretti, Robert Pires und Giuly ersetzten Jérôme Rothen, Bernard Mendy und Claude Makelele. Aber nach nur neun Minuten musste er seine Elf schon wieder umstellen, da Stürmer Louis Saha wegen einer Knieverletzung den Platz verlassen musste.

Starker Mikkelsen

[3] Nach der 0:6-Niederlage in der Schweiz wechselte Färöer-Trainer Henrik Larsen den Torhüter. Jens Martin Knudsen wurde von Jákup Mikkelsen zwischen den Pfosten vertreten. Der 34-jährige Keeper zeigte bei einem Weitschuss von Pedretti aus 25 Metern eine fantastische Parade, ehe Giuly nur sieben Minuten später die Führung für die Gäste erzielte.

Giuly mit der Führung

[4] Den Flachschuss von Pires aus spitzem Winkel konnte Mikkelsen glänzend parieren, aber der flinke Giuly reagierte als erster auf den Abpraller und bugsierte den Ball aus drei Metern ins Netz. Thierry Henry hätte mit seinem Kopfball fünf Minuten vor der Pause beinahe auf 2:0 erhöht, scheiterte aber am Pfosten.

Starke Defensive

[5] Frankreich begann die zweite Hälfte stürmisch. Sowohl Henry als auch Pires scheiterten aber an aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren. Die Ausflüge der Gastgeber vor das gegnerische Tor waren eher selten und Julian Johnsson, Claus Bech Jorgensen und Jonhard Fredriksberg vergaben die einzigen Chancen.

Vieira vom Platz gestellt

[6] Nach 55 Minuten musste Frankreich mit zehn Spielern auskommen, als der schon verwarnte Patrick Vieira (hartes Einsteigen gegen Johnsson) vom schottischen Unparteiischen Craig Thomson die Ampelkarte gezeigt bekam, weil er im Strafraum simulierte. Trotzdem drängten die Gäste weiter. Cissé zog seinen Schuss am Tor vorbei und Pires scheiterte frei vor Mikkelsen.

Cissé sorgt für Entscheidung

[7] 17 Minuten vor Schluss gelang den Franzosen dann das verdiente 2:0. Pires stürmte durchs Mittelfeld und legte schön auf Giuly ab. Dessen präzise Flanke fand Cissé, der aus fünf Metern verwandelte. Kurz vor Schluss hatte Johnsson die große Chance zu verkürzen, aber sein Kopfball ging direkt auf Torhüter Coupet. Alles in allem war es ein verdienter, aber nicht besonders überzeugender Sieg der Franzosen.

Ludovic Giuly feiert seinen Treffer