Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Verpakovskis lässt Lettland hoffen

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Dank einer Galavorstellung von Maris Verpakovskis hat Lettland noch immer alle Chancen, die Endrunde der FIFA-Weltmeisterschaft zu erreichen. Beim 4:0-Qualifikationserfolg der Letten über Luxemburg schoss Verpakovskis die Gäste fast im Alleingang ab.

Aufholjagd gestartet

[2] Da die drei Spitzenteams der Gruppe 3 am Mittwochabend allesamt nicht über ein Unentschieden hinaus kamen, nutzte Lettland die Chance, wieder etwas an Boden auf die Tabellenspitze gut zu machen.

Bleidelis mit Führungstreffer

[3] Nachdem Imants Bleidelis die Hausherren in Führung gebracht hatte, holte Verpakovskis einen Elfmeter raus, den Jurijs Laizans zum 2:0 verwandelte. Anschließend war der Stürmer vom FC Dynamo Kyiv im Skonto-Stadion zu Riga gleich zwei Mal selbst zur Stelle. Dank des komfortablen Erfolgs rangiert Lettland nur noch vier Punkte hinter Portugal und der Slowakei, die punktgleich an der Tabellenspitze liegen.

Klare Verhältnisse

[4] Schon vor dem Spiel war klar, dass Lettland nur mit einem Sieg noch realistische Chancen auf einen Platz unter den ersten Zwei hätte. Umso erleichterter waren die Fans der Gastgeber, dass ihre Mannschaft bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse sorgen konnte. Nach Vorarbeit von Andrejs Rubins besorgte Bleidelis in der 33. Minute das 1:0, fünf Minuten später wurde der überragende Verpakovskis im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Laizans sicher.

Doppelpack von Verpakovskis

[5] Nach dem Wiederanpfiff schalteten die Letten ein paar Gänge zurück, ehe Verpakovskis in der 73. Minute seine Galavorstellung fortsetzte. In der Nachspielzeit krönte er seine Leistung mit einem zweiten Treffer, als er eine punktgenaue Flanke von Vikros Morozs im Gehäuse der chancenlosen Luxemburger unterbrachte.

Russland nächster Prüfstein

[6] Am 4. Juni wartet auf Lettland ein etwas dickerer Brocken, wenn es zum Duell mit Russland kommt. Allerdings könnten sie mit einem Sieg in der Tabelle an ihrem Nachbarn vorbeiziehen. Luxemburg, das noch immer auf den ersten Punktgewinn wartet, muss vier Tage darauf zuhause gegen die Slowakei antreten, das sich im Spitzenspiel der Gruppe 3 mit 1:1 von Portugal trennte.