Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Böser Rückschlag für Russland

Mittwoch, 30. März 2005

Von Margus Luik aus der A Le Coq Arena

[1] Russlands Hoffnungen auf die Teilnahme an der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 haben durch ein 1:1-Unentschieden gegen Estland einen herben Dämpfer erhalten

Arshavin erzielt Führung

[2] Die Gäste dominierten die erste Hälfte und hatten Chancen im Minutentakt, bevor in der 18. Minute Andrei Arshavin die Führung erzielte. Doch Estland kämpfte sich zurück ins Spiel und erzielte durch Sergei Terehhov in der 64. Minute den verdienten und denkwürdigen Ausgleich.

Druck zahlt sich aus

[3] Russland übernahm schnell die Oberhand und hatte durch Aleksandr Kerzhakov eine frühe Chance, die er aber nicht nutzen konnte. In der 15. Minute parierte Artur Kotenko im Tor der Esten einen Schuss von Dmitri Khokhlov, ehe Russland drei Minuten später für seine Offensivbemühungen belohnt wurde. Innenverteidiger Sergei Ignashevich setzte Arshavin in Szene und dieser markierte mit einem strammen Schuss aus zehn Metern Entfernung die russische Führung

Aufregung vor der Halbzeit

[4] Estland kam nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor, da die Russen weiter Druck machten und Arshavin hatte kurz vor der Pause die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte an Kotenko. Der estnische Torwart leitete direkt den Gegenzug ein, der fast zum Ausgleich geführt hätte. Terehhov hatte die Chance, das Leder in das unbewachte russische Tor einzuschieben, doch Aleksei Berezoutski konnte für seinen bereits geschlagenen Torwart Akinfeev im letzten Moment retten.

Terehhovs Ausgleich

[5] Die Esten, die am Wochenende der Slowakei unterlagen, kamen wie verwandelt aus der Kabine und drückten auf den Ausgleich. Kristen Viikmäe prüfte kurz nach der Pause Akinfeev, ehe die Russen mit Vladimir Bystrov wieder an der Reihe waren, der einen Kopfball knapp über das Gehäuse setzte. In der 53. Minute rettete Akinfeev erneut, diesmal gegen Dimitri Kuglov. Selbiger brachte kurz darauf einen Freistoß flach in den Strafraum, den Viikmäe zu Terehhov abfälschte, der aus sechs Metern zum 1:1 einschoss.

Möglichkeit für Kolodin

[6] Russland, das in der Gruppe 3 an Portugal und der Slowakei dran bleiben wollte, übernahm nach dem Ausgleich wieder das Zepter, doch bei Kotenko war immer wieder Endstation. Acht Minuten vor dem Ende drehte der estnische Keeper einen 25-Meter-Schuss des eingewechselten Denis Kolodin mit einer Hand um den Pfosten.

Freude beim Gastgeber

[7] 9.000 estnische Anhänger feierten nach dem Schlusspfiff den Punkt, während auf russischer Seite Tristesse angesagt war. Estland trifft am 4. Juni auf Liechtenstein und Russland hat am selben Tag im Heimspiel gegen Lettland die Gelegenheit auf Wiedergutmachung.

Russlands Sergei Ignashevich (rechts im Bild) im Duell mit Estlands Martin Reim