Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Mintál lässt Slowaken jubeln

Samstag, 26. März 2005

Von Margus Luik aus der A. Le Coq Arena

[1] Die Slowakei kam in Tallinn trotz des anfänglichen Rückstands noch zu einem hart umkämpften Sieg im FIFA-WM-Qualifikationsspiel gegen Gastgeber Estland.

Reiter rettet Slowakei

[2] Der Mann des Tages war aus slowakischer Sicht der zur Halbzeit eingewechselte Luboš Reiter, der in der 66. Minute das Siegtor erzielte. Acht Minuten zuvor hatte Andres Oper die Gastgeber in Führung geschossen, Marek Mintál vom 1. FC Nürnberg war postwendend der Ausgleich gelungen. Die Slowakei ist nun mit 13 Punkten gleichauf mit Portugal - gegen die man am Mittwoch antreten muss - an der Spitze der Gruppe 3. Estland bleibt vor dem Spiel gegen Russland bei sieben Punkten.

Slowakei drückt

[3] Die Slowakei hatte den besseren Start und schon nach sechs Minuten zwang Szilard Németh Estlands Torhüter Artur Kotenko zu einer großartigen Parade. Doch langsam kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel und zu einigen Gelegenheiten.

Starke Torhüter

[4] In der 25. Minute jagte Sergei Terehhov den Ball genau in die Arme des slowakischen Torhüters Kamil Čontofalský. Vier Minuten später fand auch Kristen Viikmäe in Čontofalský seinen Meister. In der 35. Minute verzeichneten dann die Gäste ihre zweite Gelegenheit, als Karol Kisels Pass zu Mintál kam, der sofort weiterleitete, aber Kotenko hatte aufgepasst und rettete vor dem einschussbereiten Németh.

Estland wird stärker

[5] Nach der Pause wurden die Esten aggressiver und kamen so besser ins Spiel, vergaben aber innerhalb von 90 Sekunden zwei hochkarätige Chancen. Zuerst bediente Joel Lindpere Oper, dessen Kopfball aber am Tor vorbei ging. Dann parierte Čontofalský gegen Viikmäe, der seinen Gegenspieler erneut stehen gelassen hatte.

Zwei Tore in einer Minute

[6] Die Esten gingen dann in der 58. Minute in Führung. Nach einem herrlichen Doppelpass zwischen Terehhov und Oper ließ der Stürmer vom FC Torpedo Moskva Abwehrspieler Stanislav Varga links liegen und jagte das Leder am machtlosen Čontofalský vorbei ins Netz. Doch der Jubel war noch nicht verklungen, da fielen sich die Gäste schon um den Hals. Mintál traf aus 14 Metern flach und präzise ins Tor der Gastgeber.

Reiter trifft

[7] Sieben Minuten später gingen die Slowaken sogar in Führung. Nach einem Gewühl im Strafraum der Esten konnte der bedrängte Kotenko den Ball nicht festhalten und der zur Halbzeit eingewechselte Reiter köpfte das Leder ins leere Netz. Danach verflachte die Partie zusehends. Estlands Kapitän Martin Reim, der sein 139. Länderspiel bestritt, scheiterte mit der letzten Chance des Spiels, einem strammen 20-Meter-Schuss, am starken Čontofalský.

Die Slowakei nimmt Kurs auf eine WM-Teilnahme