Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Portugal schießt sich Frust von der Seele

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Mit einem überragenden Erfolg über Russland hat sich Portugal für das peinliche Unentschieden gegen Liechtenstein rehabilitiert.

Starker Auftakt

[2] Von Beginn an setzte Portugal die verletzungsgeschwächten Russen unter Druck. Schon in der ersten Halbzeit trafen Pauleta, Ronaldo und Deco und ließen das 2:2 vom Wochenende fast in Vergessenheit geraten. Nach der Pause erzielten Simão Sabrosa, Ronaldo und zwei Mal Petit die weiteren Treffer für die haushoch überlegenen Gastgeber.

Nur eine Veränderung

[3] Trainer Luis Felipe Scolari veränderte seine Mannschaft gegenüber der Blamage vom Samstag nur auf einer Position und brachte Verteidiger Miguel Garcia für Jorge Ribeiro. Russland war am Wochenende trotz des Fehlens von acht Akteuren zu einem 4:0-Erfolg gegen Luxemburg gekommen.

Pauleta trifft

[4] In der Neuauflage des EURO 2004™-Gruppenspiels sah es zunächst danach aus, als wenn Russland die Hausherren in Schach halten könnte, um dann über Konter zum Erfolg zu kommen. Dies ging allerdings nur bis zur 25. Minute auf, als Pauleta eine Flanke von Ronaldo zur Führung einschoss.

Smertin vergibt

[5] In der Folgezeit dominierte Portugal die Partie, hatte aber Glück, dass Russland bei einer der wenigen Gelegenheiten nicht den Ausgleich erzielte. An der Strafraumgrenze gelangte der Ball zu Smertin, der Portugals Torhüter Ricardo darauf zu einer akrobatischen Parade zwang.

Portugal erhöht Führung

[6] Den direkten Gegenzug schlossen die Portugiesen dann aber zum 2:0 ab. Dieses Mal leistete Pauleta die Vorarbeit für Ronaldo, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, den Ball im Netz unterzubringen. Deco, Spielmacher des FC Barcelona, markierte Minuten später mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze das 3:0 für die Gastgeber.

Russland ohne Chance

[7] Auch nach der Pause ließ Portugal nicht locker. In der 69. Minute erzielte Ronaldo seinen zweiten Treffer des Abends, ehe Andrei Arshavin immerhin noch ein Ehrentreffer für Russland gelang. Dies ließen die Portugiesen aber nicht auf sich sitzen und Simão stellte den alten Vorsprung wieder her.

Petit mit Doppelpack

[8] In der verbleibenden Spielzeit bedankte sich Petit für seine Einwechselung mit zwei sehenswerten Toren. Als nächstes trifft Portugal im November auf Luxemburg, während Russland, das in drei Spielen vier Punkte geholt hat, daheim gegen Estland spielt.

Portugal hatte heute allen Grund zum Feiern