Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Sychev erzielt Hattrick für Russland

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Eduard Nisenboim

[1] Russland konnte im Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft in Luxemburg zwar erst nach 56 Minuten den ersten Treffer erzielen, gewann aber nach einem Hattrick von Dmitri Sychev und einem Tor von Andrei Arshavin letztlich deutlich mit 4:0.

Kantonistov feiert Debüt

[2] Die Russen, die letzten Monat zu Hause gegen die Slowakei nicht über ein 1:1 hinaus gekommen waren, mussten gleich auf acht Spieler verzichten - Sergei Ovchinnikov, Aleksander Kerzhakov, Denis Kolodin, Marat Izmailov, Dmitri Khokhlov, Andrei Kariaka, Vladislav Radimov und Vladimir Bystrov fehlten verletzt. Mittelfeldspieler Lubomir Kantonistov vom FC Kuban Krasnodar absolvierte auf der linken Außenbahn sein Länderspieldebüt.

Negativserie

[3] Trotz aller Ausfälle und Umstellungen dominierte Russland das Geschehen in der ersten Halbzeit. Luxemburg hatte seine letzten 37 Pflichtspiele verloren und setzte von Beginn an auf Defensive, um eine Fortsetzung dieser Negativserie zu verhindern. Die Abwehr stand gut, denn die Gäste hatten erst in der 33. Minute die erste Torchance. Vadim Evseev setzte einen Freistoß neben das Gehäuse.

Sychev bricht den Bann

[4] Nach dem Seitenwechsel fand das Team von Trainer Georgi Yartsev besser ins Spiel und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt aus. Nach 56 Minuten wurde Sychev von Dmitri Bulykin in Szene gesetzt, umspielte Verteidiger Ben Federspiel und schob aus sieben Metern ein.

Führung ausgebaut

[5] Sechs Minuten später erhöhte Arshavin nach Vorarbeit von Evseev und Denis Boyarintsev auf 2:0. Nach schönem Doppelpass mit Rolan Gusev gelang Sychev in der 68. Minute der dritte Treffer der Gäste.

Auf der Linie geklärt

[6] Im Anschluss hatten die Hausherren ihre einzigen beiden Torchancen. Ein Distanzschuss von Manuel Cardoni wurde von Smertin abgefälscht und von Viascheslav Malafeev pariert. Die aus dieser Aktion resultierende Ecke unterlief Russlands Schlussmann, so dass Greg Molitor das leere Tor vor sich hatte. Doch Aleksandr Anyukov konnte auf der Linie klären.

Sychev setzt Schlusspunkt

[7] Vier Minuten vor dem Ende setzte Sychev nach Vorarbeit von Evgeni Aldonin den Schlusspunkt. Am Mittwoch müssen die Russen in Portugal antreten, während Luxemburg am gleichen Abend gegen Liechtenstein endlich ein Erfolgserlebnis feiern will.

Luxemburgs Eric Hoffmann (links) im Zweikampf mit Dmitri Sychev