Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Slowakei weiter auf Kurs

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Aleksandrs Vasiljevs

[1] Die Slowakei bleibt nach einem überzeugenden Sieg über Lettland in Bratislava weiter an der Spitze der Gruppe 3.

Slowakei dreht Spiel

[2] Die Gäste führten zur Pause durch einen Treffer von Maris Verpakovskis aus der dritten Minute. Aber nach dem Wechsel sorgten Tore durch Szilárd Nemeth, Luboš Reiter und zweimal Miroslav Karhan für einen ungefährdeten Erfolg der Gastgeber.

Galis optimistisch

[3] Die Slowaken gingen nach Siegen gegen Liechtenstein und Luxemburg und einem beachtenswerten Unentschieden in Russland mit viel Selbstvertrauen in das Spiel. Trotzdem mahnte Trainer Dusan Galis zur Vorsicht. Er veränderte den Kader im Vergleich zum Spiel gegen Liechtenstein letzten Monat nur auf einer Position.

Gäste ohne Sechs

[4] Bei den Letten fehlten mehrere Schlüsselspieler. Verteidiger Mihails Zemlinskis und Stürmer Andrejs Prohorenkovs waren gesperrt, während die Verteidiger Olegs Blagonadezdins, Igors Stepanovs und Arturs Zakresevskis sowie Mittelfeldspieler Andrejy Rubins verletzt fehlten.

Früher Schock

[5] Trotzdem gelang den Letten schon in der dritten Minute der überraschende Führungstreffer. Verpakovskis erzielte nach einer Ecke von Jurijs Laizans per Volley seinen 15. Treffer für die Nationalmannschaft.

Kolinko in guter Form

[6] Das frühe Tor beruhigte die Nerven der Gäste, aber Galis' Mannschaft begann schnell, mehr Druck auf die Gäste auszuüben. Lettlands Torwart Aleksandrs Kolinko hatte allerdings etwas dagegen und entschärfte mehrere Chancen der Hausherren. Er behielt gegen Rastislav Michalík und Nemeth die Oberhand. Robert Vittek traf mit seinem Kopfball zudem nur die Latte.

Lettland bricht auseinander

[7] Lettlands Widerstand war aber nur zehn Minuten nach der Pause gebrochen. Ein abgefälschter Weitschuss des eingewechselten Reiter fiel direkt vor die Füße von Nemeth, der nur ins leere Tor einschieben musste. Nur drei Minuten später verwandelte Michalík nach einer Flanke von Reiter zur Führung der Hausherren. Und in der 55. Minute sorgte schließlich Wolfsburgs Karhan nach einem Abpraller von Kolinko für den dritten Treffer der Slowaken.

Niederlage perfekt

[8] Lettland wirkte geschockt und obwohl sie sich gegen die Niederlage stemmten, hatten die Gastgeber die größeren Chancen des Spiels. In der 62. Minute traf Michalík nur die Latte. Karhan stellte dann in der 87. Minute mit seinem Treffer zum 4:1 den Endstand her.

Estland nächster Gegner

[9] Lettland trifft nun am Mittwoch in Riga auf seinen Nachbarn aus Estland, während die Slowaken länger auf ihr nächstes Spiel warten müssen. Sie treffen erst im März in Tallinn auf Estland.

Der Slowake Michael Hanek und der Lette Vits Rimkus