Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Vitteks Tore lassen die Slowakei träumen

Mittwoch, 8. September 2004

[1] Dank eines Dreierpacks von Robert Vittek kam die Slowakei im Rahmen der FIFA-WM-Qualifikation zu einem überzeugenden 7:0-Kantersieg gegen Liechtenstein.

Tabellenführer

[2] Der Stürmer des 1. FC Nürnberg sorgte in Bratislava dafür, dass sein Land nach dem 1:1 in Russland am letzten Samstag und einem 3:1 gegen Luxemburg weiter in der Erfolgsspur blieb. Mit sieben Punkten und einem eindrucksvollen Torverhältnis liegt die Mannschaft von Dušan Galis nun sogar an der Spitze der Gruppe 3.

Vittek nicht zu stoppen

[3] Die Gastgeber übernahmen im Tehelné Pole-Stadion sofort die Initiative und erspielten sich Chancen im Minutentakt. In der 15. Minute war es dann Vittek, der die Führung besorgte. Drei Minuten vor der Pause war es Miroslav Karhan vom VfL Wolfsburg, der auf 2:0 ausbaute, nach gut einer Stunde sorgte erneut Vittek mit seinem zweiten Treffer für klare Verhältnisse.

Liechtenstein überfordert

[4] Liechtenstein fing sich dann und spielte besser mit, als es das Ergebnis vermuten ließ, doch zehn Minuten vor dem Schlusspfiff brachen bei der Mannschaft aus dem Fürstentum alle Dämme. In der 81. Minute erzielte Vittek nach einem Foul von Martin Stocklasa an Szilard Nemeth seinen dritten Treffer vom Elfmeterpunkt.

Schützenfest

[5] Nemeth selbst schoss dann das fünfte Tor der Slowaken, Vitteks Nürnberger Teamkollege Marek Mintál das sechste und Radoslav Zábavník vollendete in der Nachspielzeit das Schützenfest.

Schwere Aufgabe für Liechtenstein

[6] Die Slowakei trifft nun am 9. Oktober in Bratislava auf Lettland, Liechtenstein, das sein Auftaktspiel in der Qualifikation gegen Estland mit 1:2 verloren hatte, bekommt es am selben Tag zu Hause mit dem UEFA EURO 2004™-Finalisten Portugal zu tun.

Marek Mintál, Miroslav Karhan und Szilard Nemeth feiern den Kantersieg