Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Vitteks Treffer rettet Slowaken

Samstag, 4. September 2004

[1] Mit seinem Ausgleichstreffer gegen Russland zwei Minuten vor Schluss hat Robert Vittek in einem hart umkämpften Qualifikationsspiel zur FIFA-WM 2006 der Slowakei alle Chancen in der Gruppe 3 offen gehalten.

Bulykin erzielt Führung

[2] In letzter Minute überlistete der Mann vom 1. FC Nürnberg in Moskau die Abseitsfalle der Russen und nahm einen wunderschönen Pass von Radoslav Zábavník am Strafraumrand mit der Brust an und ließ Viacheslav Malafeev im Tor keine Chance. Die Führung der Hausherren hatte in der ersten Halbzeit Dmitri Bulykin besorgt. Der Treffer war die Belohnung für das große Engagement der Mannschaft von Dusan Galis, insbesondere im zweiten Durchgang. Malafeevs Kasten war in den zweiten 45 Minuten unter Dauerbeschuss.

Guter Instinkt

[3] Nach der ersten Halbzeit sah es noch ganz anders aus. Russland schien das Spiel an sich zu reißen, nachdem Bulykin in der 15. Minute die Führung erzielt hatte. In seinem eigenen Stadion war der FC Dinamo Moskva-Stürmer nur schwer zu kontrollieren. Nachdem er von Aleksandr Kerzhakov bedient worden war, der mit einem mustergültigen Täuschungsmanöver an der Mittellinie die slowakische Abwehr auseinander gerissen hatte, hob er den Ball über den herausstürzenden Kamil Contofalsky ins Netz.

Missglückte Klärungsversuche

[4] Kurz vor der Pause hatten beide Mannschaften nach einigen missglückten Klärungsversuchen gute Torchancen. Zunächst profitierte Bulykin von einem Fehlpass vom ansonsten zuverlässigen Miroslav Karhan und brachte den Ball über Dmitri Khokhlov zu Kerzhakov. Der FC Zenit St. Peterburg-Stürmer verzog jedoch aus zwölf Metern.

Chance für Nemeth

[5] Am anderen Ende kam Szilárd Nemeth einige Minuten später nach einer ähnlichen Situation - diesmal war Roman Sharonov der Sündenbockzu einer Chance für die Slowaken. Der Middlesbrough FC-Stürmer verzog jedoch ebenfalls. Diesen Warnschuss schienen die Russen aber nicht ganz ernst zu nehmen. Und zu Beginn der zweiten Hälfte mussten sie zahlreiche Ecken und Feistöße über sich ergehen lassen.

Elfmeter gehalten

[6] Dennoch konnten die Slowaken ihre Drangperiode nicht nutzen. Das Spiel wurde in dieser Phase von vielen Fouls gezeichnet, und als Linksverteidiger Vratislav Gresko Kerzhakov an der Strafraumkante unfair stoppte, hatten die Russen 20 Minuten vor Schluss die Chance, mit einem Elfmeter auf 2:0 davonzuziehen. Andrei Kariaka schoss aber direkt auf Contofalsky, der auch den Nachschuss parierte, bevor ihm seine Hintermannschaft zu Hilfe kam. Diese Rettungstat beflügelte die Gäste. Sie erhöhten den Druck, bis Vittek schließlich den Weg ins Tor fand.

Zweiter in der Gruppe

[7] Die Slowaken, die in ihrer Gruppe hinter Estland auf Position zwei liegen, werden am Mittwoch optimistisch in das Heimspiel gegen Liechtenstein gehen. Russland ist das nächste Mal am 9. Oktober auswärts in Luxemburg im Einsatz.

Russlands Vadim Evseev und Szilárd Nemeth beim Kopfballduell