Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Schlechter Auftakt für Liechtenstein

Mittwoch, 18. August 2004

Von Margus Luik aus dem Rheinpark-Stadion

[1] Liechtenstein ist mit einer Niederlage in die FIFA-WM-Qualifikation 2006 gestartet. In der Gruppe 3 unterlag die Mannschaft von Martin Andermatt zu Hause dem Team aus Estland mit 1:2, den Ehrentreffer erzielte Fabio D'Elia.

Verletzungssorgen

[2] Nachdem in der Gruppe auch Vize-Europameister Portugal sowie die EM-Endrundenteilnehmer Russland und Lettland vertreten sind - plus die Slowakei und Luxemburgwussten beide Teams, wie wichtig ein guter Auftakt sein würde. Estlands Truppe von Trainer Arno Pijpers musste auf die beiden Torhüter Mart Poom und Martin Koolma verzichten, und FC Torpedo Moskva-Verteidiger Andrei Stepanov war ebenfalls außer Gefecht, nachdem er sich vor dem Spiel im Training den Fuß gebrochen hatte.

Frühe Chance

[3] Estland begann dynamischer. Bereits in der dritten Minute wurde Peter Jehle von einer Flanke von Kristen Viikmäe überrascht, doch der Liechtensteiner Schlussmann konnte seinen Fehler wieder wettmachen und den Schuss von Vjatšeslav Zahovaikos parieren.

Gelungenes Debüt

[4] Kurz darauf hatte Zahovaiko die nächste Chance, verzog aber nach Zuspiel von Teet Allas. Doch die Liechtensteiner hielten dagegen, und in der 21. Minute wurde Artur Kotenko bei seinem Debüt in Estlands Tor von Thomas Beck geprüft.

Rote Karte

[5] In der 24. Minute nahm das Spiel eine Wende, nachdem der Liechtensteiner Innenverteidiger Christof Ritter Viikmäe nur durch eine Notbremse stoppen konnte und daraufhin Rot sah. Elf Minuten vor der Pause profitierten die Esten von ihrer Überzahl. Innenverteidiger Raio Piiroja leitete einen Angriff ein und ließ bei seinem grandiosen 60-Meter-Solo drei gegnerische Verteidiger stehen, bevor er Viikmäe in Szene setzte, der zur Führung einschob.

Leichter Abschluss

[6] In der dritten Minute des zweiten Durchgangs glichen die Hausherren aus, nachdem Kotenko eine Flanke abfangen wollte, statt sie aus der Gefahrenzone zu boxen. Er ließ das Leder jedoch aus den Händen rutschen und Fabio D'Elia reagierte am schnellsten und schob den Ball ins leere Netz.

Später Siegtreffer

[7] Beide Mannschaften drängten anschließend auf die Entscheidung. Allas verzog aus 30 Metern Entfernung. Am anderen Ende versuchte es Thomas Beck mit einem Flachschuss aus 20 Metern, den Kotenko problemlos parierte. Das Siegtor fiel zehn Minuten vor Schluss. Nach einem Klärungsversuch von Michael Stocklasa kam Viikmäe an den Ball, ließ den herausstürmenden Jehle aussteigen und legte uneigennützig auf Joel Lindpere quer, der nur noch den Fuß hinhalten musste.

Zweiter Platzverweis

[8] Alle Hoffnungen der Gastgeber auf einen erneuten Ausgleich wurden spätestens in der ersten Minute der Nachspielzeit zunichte gemacht, als Mittelfeldspieler Andreas Gerster Lindpere foulte und die Gelb-Rote Karte sah. Estlands nächster Gegner Luxemburg unterlag gestern der Slowakei mit 1:3. Vier Tage nach dieser Partie ist Liechtenstein am 8. September in der Slowakei zu Besuch.

Kristen Viikmäe erzielte die Führung der Esten