Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rehhagels gelungene Revanche gegen Briegel

Mittwoch, 30. März 2005

Von Vassiliki Papantonopoulou aus dem Georgios-Stadion

[1] Europameister Griechenland hat sich mit einem Sieg für die 1:3-Niederlage gegen Albanien im ersten Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft revanchiert und zugleich den zweiten Platz in Gruppe 2 gefestigt.

Position gehalten

[2] Angelos Charisteas und Georgios Karagounis schossen die Tore zum vierten Gruppensieg der Hellenen in Folge. Außerdem trafen die Griechen zweimal die Latte. Noch liegen sie aber drei Punkte hinter der Ukraine zurück. Der Vorsprung auf die Türkei, wo die Griechen am 4. Juni zum vorentscheidenden Spiel antreten werden, beträgt weiterhin zwei Zähler. Albanien, das am Samstag auch schon bei den Türken verlor, bleibt Fünfter.

Kyrgiakos für Kapsis

[3] Otto Rehhagel nahm nur eine Veränderung gegenüber dem Team vor, das in Georgien am Wochenende gewann. Sotirios Kyrgiakos vertrat in der Innenverteidigung Mihalis Kapsis, der über eine Leistenverletzung klagte. Tefik Osmani, Devis Mukaj und Suad Lici waren neu in die albanische Mannschaft gekommen und ersetzten Armend Dallku, Igli Tare und Adriaj Aliaj.

Kontrolle von Beginn an

[4] Griechenland übernahm von Beginn an die Kontrolle und Albanien verteidigte mit Mann und Maus. Nach zwölf Minuten traf Kostas Katsouranis mit einem Kopfball nach einer Ecke von Angelos Basinas nur die Latte. Wenig später verfehlte Karagounis mit einem Fernschuss das Tor. Albanien hatte dem nur weite Bälle in Richtung Erjon Bogdani entgegen zu setzen.

Charisteas trifft

[5] Nach einer halben Stunde rettete die Latte erneut für Albanien. Diesmal traf Zisis Vryzas mit einem spektakulären Volleyschuss nur das Gebälk. Doch der Druck der Griechen führte schließlich zum Erfolg, als Charisteas nach einem Freistoß von Basinas per Kopf sein drittes Tor im Wettbewerb erzielte.

Vryzas mit der Kopfballchance

[6] Albanien kam in der zweiten Hälfte zwar besser ins Spiel, konnte aber das Tor von Antonios Nikopolidis nie in Gefahr bringen. Die Gastgeber gingen indes in der 57. Minute beinahe mit 2:0 in Führung. Doch der Kopfball von Vryzas landete knapp neben dem Tor.

Briegel bringt Tare

[7] Tare wurde nun von Albaniens Trainer Hans-Peter Briegel ins Spiel gebracht, um dem Angriff mehr Impulse zu verleihen. Doch es war wieder Vryzas, der mit einem Kopfball fast für die endgültige Entscheidung gesorgt hätte. Sekunden später setzte Theodoros Zagorakis einen Fernschuss nur knapp neben das Tor.

Späte Entscheidung

[8] Neun Minuten vor dem Ende wurde ein Tor von Stylianos Giannakopoulos wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt, und Albanien wäre fast zum Ausgleich gekommen. Tare vergab aber freistehend per Kopf. Die Nerven der griechischen Fans beruhigte schließlich Karagounis mit einem Treffer aus Nahdistanz.

Zagorakis gesperrt

[9] Griechenland musste aber noch einen Rückschlag in Form einer Verwarnung gegen Kapitän Zagorakis hinnehmen. Damit ist er nämlich für das Türkei-Spiel gesperrt. Vier Tage später im Heimspiel gegen die Ukraine ist er aber wieder spielberechtigt. Albanien spielt als nächstes gegen Georgien und in Dänemark.

Griechenlands Torschütze Angelos Charisteas wird von seinen Mitspielern beglückwünscht