Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Voronin lässt die Ukraine jubeln

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Die Ukraine marschiert unaufhaltsam in Richtung FIFA-Weltmeisterschaft. Nach dem 1:0-Sieg gegen Dänemark rückt die erste Endrundenteilnahme an einer WM immer näher. Dänemark hat dagegen einen herben Rückschlag auf dem Weg nach Deutschland erlitten.

Dänemark verliert Anschluss

[2] Ein Tor von Andriy Voronin in der zweiten Halbzeit reichte den Ukrainern, um ihren Vorsprung an der Spitze der Gruppe 2 auf Dänemark auf acht Punkte auszubauen. Die Nordeuropäer fielen nach dem heutigen Sieg der Türkei in Georgien dagegen auf den vierten Platz zurück.

Drei Wechsel

[3] Dänemarks Trainer Morten Olsen veränderte seine Mannschaft auf drei Positionen im Vergleich zu der Elf, die Kasachstan am Samstag mit 3:0 geschlagen hatte. Thomas Gravesen und Per Krøldrup kehrten nach Sperren wieder zurück und spielten anstelle von Daniel Jensen und dem verletzten Martin Laursen. Dennis Rommedahl kam für den Veteran Peter Møller ins Team, obwohl dieser am Wochenende gleich doppelt getroffen hatte.

Frühe Chancen

[4] Andriy Shevchenko fiel bei der Ukraine wegen eines gebrochenen Wangenknochens weiterhin aus. Dänemark begann druckvoller. Martin Jørgensen schoss in der achten Minute aus 14 Metern knapp am Tor vorbei, und wenig später spielte Jon Dahl Tomasson die ukrainische Verteidigung schwindelig, doch sein Schuss wurde von Abwehrspieler Andriy Rusol auf der Linie abgewehrt.

Freistoß-Chance von Husin

[5] Die Gäste blieben das aggressivere und dynamischere Team. In der 27. Minute setzte Jørgensen Christian Poulsen in Szene. Dessen Schuss konnte der ukrainische Schlussmann Oleksandr Shovkovskiy aber noch um den Pfosten lenken. Fünf Minuten später sorgten erstmals die Gastgeber für Gefahr vor dem dänischen Tor durch einen Freistoß von Andriy Husin. Doch sein Schuss ging nicht nur an der Mauer vorbei, sondern auch über das Tor.

Ukraine wie ausgewechselt

[6] Doch diese Chance schien die Gastgeber wachgerüttelt zu haben. Nach der Pause zeigten auch sie endlich die nötige Aggressivität. Doch es war der Däne Jørgensen, der nach 64 Minuten die Führung auf dem Fuß hatte, aber sein Fernschuss verfehlte das Tor knapp.

Voronin mit dem Goldenen Tor

[7] Die Dänen sollten den vergebenen Chancen drei Minuten später nachtrauern, als die Ukraine den entscheidenden Treffer markierte. Ein strammer Schuss von Oleh Gusev landete erst am Pfosten und dann bei Voronin, der den Ball flach ins Eck schoss.

Glückloser Jørgensen

[8] Jørgensen versuchte noch mehrmals, mit Fernschüssen den Ausgleich zu erzielen, doch auch er blieb glücklos. Die Ukraine trifft am 4. Juni in ihrem nächsten Spiel auf Schlusslicht Kasachstan. Vier Tage später geht es nach Griechenland. Dänemark spielt am gleichen Tag gegen Albanien.

Der Ukrainer Anatoliy Tymoschuk im Duell mit dem Dänen Martin Jørgensen