Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bastürk führt Türkei zum Sieg

Samstag, 26. März 2005

Von Türker Tozar aus dem Inönü-Stadion

[1] Dank zweier Treffer in den ersten fünf Minuten hat die Türkei einen Heimsieg über Albanien gefeiert und damit in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 2 wieder gute Karten. Necati Ates traf nach drei Minuten per Elfmeter zur Führung, ehe Elvin Beqiri wenig später mit einem Eigentor für den Endstand sorgte.

Altintop in der Startelf

[2] Trainer Ersun Yanal ließ im Mittelfeld Hamit Altintop vom FC Schalke 04 von Beginn an spielen, in der Abwehr kam einmal mehr Koray Avci von Besiktas JK in der Startelf zum Einsatz. Yildiray Bastürk feierte nach seiner Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback in der Nationalelf und sorgte für die erforderliche Kreativität, an der es bei den Türken zuletzt gemangelt hatte.

Frühe Tore

[3] Angetrieben von Bastürk machten die Hausherren von Beginn an viel Druck. Nach nur zwei Minuten drang Emre Belözoglu in den gegnerischen Strafraum ein und wurde dort von Armend Dallku zu Fall gebracht. Galatasaray SK-Stürmer Necati verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Keine zwei Minuten später wurde eine Hereingabe von Bastürk von Beqiri ins eigene Tor abgefälscht.

Bogdani köpft vorbei

[4] Auf Seiten der Albaner mühten sich Igli Tare und Erjon Bogdani nach Kräften, doch das Angriffsduo konnte die Gästeabwehr vor keinerlei Probleme stellen. Acht Minuten vor Schluss der ersten Hälfte setzte Bogdani einen Kopfball am türkischen Gehäuse vorbei.

Bastürk als Antreiber

[5] Nach dem Seitenwechsel versuchte es Altintop mit einem Solo, scheiterte jedoch knapp. 30 Minuten vor dem Spielende kam Mittelfeldspieler Ayhan Akman von Galatasaray SK für Fatih Tekke ins Spiel, wodurch Bastürk mehr Freiheiten in der Offensive erhielt. Der Spielmacher von Hertha BSC Berlin war von den Albanern nie in den Griff zu kriegen und sorgte für reichlich Gefahr.

Rüstü feiert Jubiläum

[6] Der türkische Torwart Rüstü Reçber musste in seinem 100. Länderspiel gegen Tare sein gesamtes Können aufbieten, ehe er kurz vor Schluss Glück hatte, als Beqiri mit einem Kopfball die Latte traf. Der eingewechselte Gökdeniz Karadeniz scheiterte auf der anderen Seite aus kurzer Entfernung an Elion Lika.

Reise nach Georgien

[7] Die Türkei, nun auf Rang vier, liegt fünf Punkte hinter Tabellenführer Ukraine und zwei Zähler hinter dem zweitplatzierten Griechenland, das mit 3:1 gegen Georgien gewann. Albanien ist mit sechs Punkten aus sechs Spielen Fünfter und muss am Mittwoch bei den Griechen antreten. Die Türkei spielt am gleichen Abend in Georgien.

Der Türke Necati Ates im Laufduell mit Elvin Beqiri