Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Briegels Albaner unterliegen Ukraine

Mittwoch, 9. Februar 2005

Von Eduard Lipovetsky und Gennadiy Chekhovsky aus dem Qemal Stafa-Stadion

[1] Nach einem wichtigen Sieg in Albanien hat die Ukraine als Tabellenführer der Qualifikationsgruppe 2 zur FIFA-Weltmeisterschaft sechs Punkte Vorsprung.

Andriys erfolgreich

[2] Im Angriff liefen die angeschlagenen Andriy Shevchenko und Andriy Voronin auf, und beide bereiteten die Treffer durch ihre Namensvettern Andriy Rusol und Andriy Husin vor. Die Albaner hatten unter Trainer Hans-Peter Briegel zuletzt mit Heimsiegen über Russland und Europameister Griechenland für Furore gesorgt.

Paraden von Shovkovskiy

[3] Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Partie. Ervin Skela schien sich bereits gegen Rusol und Anatoliy Tymoschuk durchgesetzt zu haben, als Letztgenannter in letzter Sekunde doch noch klären konnte, ehe der Albaner freie Schussbahn vor Torwart Olexandr Shovkovskiy gehabt hätte. Der Schlussmann des FC Dynamo Kyiv musste wenig später einen gefährlichen Freistoß mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.

Ruson trifft

[4] Albanien spielte sehr organisiert, musste aber nach einer halben Stunde für seine vergebenen Chancen teuer bezahlen. Voronins Ecke fiel vor die Füße des ungedeckten Rusol, der den Ball zum 1:0 für die Gäste unter die Latte ins Netz beförderte. Die Hausherren antworteten durch Igli Tare, der nach Flanke von Ervin Skela verzog.

Führung ausgebaut

[5] Auch Husin war an dieser Aktion beteiligt, doch nach rund einer Stunde trat er noch mehr in den Vordergrund. Nach einem Freistoß von Shevchenko traf er per Kopf zum 2:0. Die Ukraine tat nun nicht mehr als nötig, und so musste Shovkovskiy bei einem Freistoß von Tare und dem anschließenden Nachschuss von Alban Bushi klärend eingreifen.

Lattentreffer durch Skela

[6] Skela traf in der Nachspielzeit mit einem Freistoß noch einmal die Latte. Albanien - das bei einem heutigen Sieg auf den zweiten Platz geklettert wäre - rutschte auf den fünften Rang, während sich stattdessen Griechenland durch den Sieg gegen Dänemark in der Tabelle nach vorne schob. Die Türkei, derzeit auf Rang drei, empfängt am 26. März Albanien, vier Tage später spielt die Ukraine zu Hause gegen Dänemark. Am gleichen Abend reisen die Albaner nach Griechenland.

Die Ukraine bejubelt ihr Führungstor