Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Georgien erkämpft Unentschieden

Mittwoch, 17. November 2004

Von Vakhtang Bzikadze aus dem Lokomotivi-Stadion

[1] Georgien holte zwei Mal einen Rückstand auf und erkämpfte sich in der Qualifikationsgruppe 2 zur FIFA-Weltmeisterschaft ein 2:2 gegen Dänemark. Beide Treffer für die Gäste erzielte Jon Dahl Tomasson.

Früher Treffer

[2] Trainer Alain Giresse, der sich für eine 3-5-2-Formation entschieden hatte und Stürmerstar Shota Arveladze zunächst auf der Bank ließ, hatte versprochen, dass sein Team mindestens einen Punkt holen würde. Trotz des frühen Führungstreffers der Gäste durch Tomasson in der sechsten Minute sollte er Recht behalten. Tomasson konnte einen Rückpass von Mamuka Jikia abfangen und an Torwart Akaki Devadze vorbei ins linke Eck einschieben.

Parade von Sorensen

[3] Die Gastgeber kamen nun besser ins Spiel und berannten das von Thomas Sorensen gehütete Tor der Dänen. Georgi Demetradze verfehlte einen Pass von Malkhaz Asatiani nur knapp, bevor der Stürmer mit einem Freistoß an Sorensen scheiterte.

Chancen für Georgien

[4] In der 18. Minute war erneut Demetradze zur Stelle, als er Alexander Iashvili bediente, der aus guter Position über die Latte schoss. Anschließend kombinierte Kobiashvili mit Kakha Kaladze, doch der mitgelaufene Verteidiger verfehlte das Tor.

Demetradze gleicht aus

[5] Nach 30 Minuten erzielte Georgien den verdienten Ausgleichstreffer. Asatiani spielte zu Levan Kobiashvili, dieser flankte auf Demetradze, dessen Kopfball zum 1:1 im Netz landete. Mit diesem Spielstand gingen beide Teams in die Halbzeitpause, in der Merab Zhordania, Präsident des Georgischen Fußballverbandes, Murtaz Khurtsilava gratulierte, der im Rahmen des UEFA-Jubiläums zum besten georgischen Spieler der letzten 50 Jahre gewählt worden war.

Distanzschuss zum Ausgleich

[6] In der 64. Minute brachte Tomasson die Gäste mit einem Schuss aus der zweiten Reihe erneut in Führung, doch wieder glichen die Hausherren aus. Zwölf Minuten nach Tomassons zweitem Treffer setzte sich Asatiani gegen zwei dänische Verteidiger durch und traf aus der Distanz zum 2:2.

Vergebliche Versuche

[7] Beide Mannschaften hatten in der Schlussphase noch Chancen, die Begegnung für sich zu entscheiden. Demetradze konnte einen Schuss des in der 72. Minute eingewechselten Arveladze abblocken, der freistehend vor dem Tor von Kobiashvili in Szene gesetzt worden war. Auf der anderen Seite hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, als Tomasson den eingewechselten Dennis Rommedahl anspielte, der jedoch im Abseits stand.

Nächste Begegnungen

[8] Dänemark hat nun fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Ukraine und muss am 9. Februar in Griechenland antreten. Am 26. März ist dann der Europameister in Georgien zu Gast, das nur einen Punkt Rückstand auf Dänemark hat.

Georgiens Mamia Dzhikia lässt Martin Jørgensen (links) und Kenneth Perez stehen