Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Albanien besiegt Auswärtsfluch

Mittwoch, 13. Oktober 2004

Von Timur Kamashev aus dem Tcentralny-Stadion

[1] Dank eines Treffers von Alban Bushaj kam Albanien gegen Kasachstan zum ersten Auswärtserfolg in einem Qualifikationsspiel zu einer FIFA-Weltmeisterschaft.

Lange Durststrecke

[2] Der bislang einzige Auswärtssieg in einem Pflichtspiel datiert aus dem Juni 1995, als Albanien in der Qualifikation zur UEFA-Europameisterschaft in Moldawien gewann. Danach folgten im Ausland 29 Niederlagen und zwei Unentschieden. Nun aber haben die Albaner bereits zwei Siege auf dem Konto, nachdem sie zuvor überraschend Europameister Griechenland ein Bein stellen konnten.

Morev rettet

[3] Trotz der frühen Anfangsoffensive der Gastgeber hatten die Albaner die erste Chance des Spiels. Altin Haxhi versuchte es aus der Distanz, doch Andrei Morev konnte die Kugel gerade noch zur Ecke ablenken.

Bushaj verpasst

[4] In der ersten Hälfte hatte Busaj die beste Chance der Gäste, aber sein Schuss ging Zentimeter über die Latte hinweg. So blieb die Partie bis zur Pause torlos.

Albaner überlegen

[5] Auch nach der Pause zeigte sich Albanien entschlossener. Dafür wurden sie dann auch nach gut einer Stunde Spielzeit belohnt. Bei einem langen Ball in die gegnerische Hälfte ergriff Bushaj die Chance und setzte sich gegen zwei Verteidiger durch, ehe er den Ball am Torwart vorbei ins Netz köpfte.

Kasachstan mit Großoffensive

[6] Nach dem Rückstand übernahmen die Hausherren die Offensive und spielten sich einige Chancen heraus. Baltiev hatte gleich drei gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer an Torhüter Strakosha. Auch der eingewechselte Maksim Shevchenko blieb mit seinem Volleyschussaus 20 Metern erfolglos, so dass die Fans enttäuscht nach Hause gehen mussten.

Nächste Begegnungen

[7] Mit dem heutigen Sieg hat Albanien aus vier Spielen bereits sechs Punkte gesammelt. Als nächstes trifft die Mannschaft von Hans-Peter Briegel auf die Türkei. Kasachstan dagegen muss nach drei Niederlagen in der Gruppe 2 nun gegen Griechenland antreten.

Kasachstans Alexandr Familtsev im Luftzweikampf mit Igle Tare aus Albanien