Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Türkei kann doch noch gewinnen

Samstag, 9. Oktober 2004

Von Türker Tozar aus dem Sükrü Saraçoglu-Stadion

[1] Nach den ersten beiden Unentschieden in der Qualifikations-Gruppe 2 zur FIFA-Weltmeisterschaft haben die Türken in Istanbul durch einen überzeugenden Erfolg gegen Kasachstan endlich den ersten Sieg eingefahren.

Kasachstan mit viel Einsatz

[2] Aber es dauerte bis zur Nachspielzeit, ehe Fatih Tekke mit zwei Treffern das scheinbar sichere 4:0-Endergebnis herstellen konnte. Bis dahin hielten die Gäste, die ihren Torhüter mit Verdacht auf Handbruch auswechseln mussten, beeindruckend dagegen.

Türken offensiv

[3] Der türkische Trainer Ersun Yanal setzte gleich zu Beginn auf Offensive und schickte sein Team mit einer 4-3-3-Formation ins Spiel. Im Sturm liefen Fatih Tekke, Necati Ates und Nihat Kahveci auf. Als Ideengeber fungierte Gökdeniz Karadeniz im Mittelfeld. Wie erwartet setzten die Gäste auf Defensive und Trainer Sergey Timofeev bevorzugte eine 4-5-1-Aufstellung mit Alibek Buleshev als einziger Spitze.

Gökdeniz trifft

[4] Die Türken, im ausverkauften Sükrü Saraçoglu-Stadion von ihren Fans fanatisch angetrieben, waren von Beginn an hellwach. Gökdeniz, der viel aus seinen Freiheiten machte, war meistens der Ausgangspunkt für die Angriffe der Gastgeber. Und nach 17 Minuten erzielte der 24-jährige Star von Trabzonspor mit einem Rechtsschuss von der Strafraumkante den Führungstreffer.

Schadensbegrenzung

[5] Kasachstan wurde immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt und hatte in der Verteidigung alle Hände voll zu tun. Trotzdem hatten die Kasachen nach 26 Minuten die Chance auf den Ausgleich. Doch Kapitän Samat Smakovs scheiterte mit seinem Freistoß knapp. Auch nach der Halbzeit bot sich den Fans dasselbe Bild. Die Türkei war weiter auf dem Marsch nach vorne und Kasachstan versuchte, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Tor durch Nihat

[6] Aber nur fünf Minuten nach der Pause gelang Nihat mit einem Schuss aus 25 Metern das 2:0. Yuriy Novikov im Tor der Gäste hatte keine Chance.

Verschossener Elfmeter

[7] Es schien, als sei die Gegenwehr der Gäste gebrochen. In der 55. Minute wurde Necati Ates im Strafraum zu Fall gebracht, aber der Elfmeter von Fatih Tekke konnte vom eingewechselten Torhüter Andrey Morev, der für den in dieser Szene verletzten Novikov kam, gehalten werden.

Frischer Spieler

[8] Die Einwechslung des frischen Tuncay Sanli für den müden Gökdeniz brachte noch einmal Schwung in den Angriff der Türken. Aber auch zwei weitere Großchancen konnten nicht genutzt werden.

Später Doppelpack

[9] Die Gastgeber schienen sich mit dem Ergebnis zufrieden zu geben, als Fatih Tekke nach einer schönen Einzelleistung von Tuncay den Ball aus einem Meter ins Netz beförderte. Und nur kurz danach erzielte Tekke mit einem harten Rechtschuss seinen zweiten Treffer.

Nächste Gegner

[10] Die Türken treffen jetzt am Mittwoch in Kopenhagen auf Dänemark, während Kasachstan, das weiterhin auf den ersten Punkt in der Gruppe 2 wartet, Albanien empfängt.

Kasachstans Farkhadbek Irismetov und der Türke Ümit Özat