Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Georgien übernimmt Tabellenführung

Mittwoch, 8. September 2004

Von Vakhtang Bzikadze aus dem Lokomotivi-Stadion

[1] Nach dem überraschenden Erfolg gegen Europameister Griechenland ist Albanien von Georgien wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.

Frühe Führung

[2] Die Georgier übernahmen in Tiflis schon früh die Initiative und ließen den Gästen nie eine Chance ihr Spiel aufzuziehen. Trainer Alain Giresse feierte seine Heimpremiere in einem Pflichtspiel und hat mit seiner Mannschaft nach dem erfreulichen 1:1-Unentschieden in der Türkei nun aus zwei Spielen der Gruppe 2 vier Zähler gesammelt.

Traumpass zur Führung

[3] Nach einem Traumpass von Mittelfeldspieler Malkhaz Asatiani auf Aleksandr Iashvili kamen die Hausherren in der 15. Minute durch den Stürmer des SC Freiburg zu einer verdienten Führung. Allerdings musste Giresse, der auf die am Wochenende fehlenden Levan Kobiashvili und Iashvili zurückgreifen konnte, daraufhin mit ansehen, wie seine Mannschaft zusehends nachließ und die Chance verpasste, den Vorsprung weiter auszubauen.

Devadze hält Führung fest

[4] Georgien durfte sich sogar bei Akaki Devadze bedanken, der glänzend gegen Igli Tare parierte, als dieser zur ersten echten Chance für Albanien kam. Die Gastgeber, die ohne den verletzten Verteidiger Zurab Khizanishvili auskommen mussten, nahmen danach aber wieder das Zepter in die Hand und hätten in der 70. Minute das 2:0 erzielen können, doch Kobiashvili lenkte einen Freistoß knapp am Tor vorbei.

Rot für Bequiri

[5] Giresse wollte mit der Hereinnahme des 18-jährigen Debütanten Jaba Kankava das Mittelfeld besser in den Griff bekommen, doch der hoch gelobte Akteur vom FC Dinamo Tbilisi fügte sich nach wenigen Sekunden erst einmal mit einer Gelben Karte in die Partie ein. Zehn Minuten vor dem Ende wurde Albaniens Verteidiger Elvin Bequiri wegen groben Foulspiels an Levan Tskitishvili des Feldes verwiesen. Dies schien die Gäste aber noch einmal zu beflügeln, denn Ervin Shkela und Alban Bushi verpassten gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen.

Entscheidung in der Schlussphase

[6] Die Entscheidung fiel dann in der 89. Minute, als der eingewechselte Georgi Demetradze eine Flanke von Tskitishvilli zum 2:0 einköpfte. Georgien steht nun punktgleich mit dem nächsten Gegner Ukraine an der Tabellenspitze der Gruppe 2.

Aleksandr Iashvili erzielte die Führung für die Gastgeber