Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bitteres Ende für Kasachstan

Mittwoch, 8. September 2004

Von Timur Kamashev aus dem Centralny-Stadion

[1] Ein Gegentor des eingewechselten Ruslan Rotan beendete in der Nachspielzeit die Hoffnungen von Kasachstan, im ersten Pflichtspiel auf internationaler Ebene einen Punkt gegen die Ukraine zu holen.

Ausverkauftes Haus

[2] Erst in der 90. Minute traf Rotan nach einem Freistoß von Anatoliy Tymoschuk zum Siegestreffer für die Ukraine. Kasachstan hatte sich zuvor in das Spiel zurück gekämpft, als Andrey Karpovitch in der 34. Minute den Führungstreffer von Olexiy Byelik, der in der 14. Minute erfolgreich war, ausglich. Bis zur letzten Minute hatten die Zuschauer im ausverkauften Centralny-Stadion in Almaty auf ihre Mannschaft gehofft, doch sie wurden nicht dafür belohnt.

Hoher Besuch

[3] Kasachstans Präsident Nursultan Nazarbayev war unter den Zuschauern und sah das erste Pflichtspiel seines Landes, das im April 2002 Mitglied der UEFA geworden war. Allerdings musste er mit ansehen, wie die erfahreneren Ukrainer zu Beginn der Partie die Kontrolle übernahmen und durch Byelik, der für den verletzten Andriy Shevchenko zum Einsatz kam, in Führung gingen. Der Stürmer liess zwei Verteidiger stehen und bezwang Yuriy Novikov mit einem präzisen Schuss.

Gastgeber kampfstark

[4] Die Gastgeber reagierten sofort und zeigten einige gefährliche Konter. Nach einer halben Stunde wurden sie für ihre Mühen belohnt, als Murat Tleshev von der Strafraumgrenze eine Flanke auf Ruslan Baltiyev schlug. Dieser legte den Ball per Kopf für Karpovitch auf, und der Stürmer ließ Olexander Shovkovskiy aus kurzer Distanz keine Chance.

Blokhin verärgert

[5] Ukraines Trainer Oleh Blokhin, der von seiner Mannschaft drei Punkte gefordert hatte, war von der Leistung seiner Mannschaft zu Halbzeit sichtlich verärgert und nahm zur Pause einige Veränderungen vor. Bayer 04 Leverkusens Stürmer Andriy Voronin kam für Verteidiger Mykhaylo Starostyak, und Kasachstan fand sich fortan zunehmend in der Defensive wieder.

Novikov pariert glänzend

[6] Torwart Novikov zeigte sich jedoch in blendender Verfassung und war ein guter Rückhalt für die Gastgeber. Fast hätten die Hausherren in der 65. Minute sogar die Führung erzielt, als Maxim Nizovtsev nur knapp das Tor verfehlte.

Blokhin mit goldenem Händchen

[7] Zwei Minuten später wechselte Blokhin erneut aus und brachte Rotan für Kapitän Andriy Husin. Ein Wechsel, der sich auszahlte, denn Rotan bewahrte den Favoriten vor einem peinlichen Unentschieden. Einen Freistoß aus 20 Metern von Tymoschuk konnte der sonst so sichere Novikov nicht festhalten, so dass Rotan den Abpraller zum Sieg für die Gäste verwandelte.

Olexiy Bielik traf zur Führung für die Ukraine

Andrey Karpovitch markierte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Hausherren