Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Albanien schockt den Europameister

Samstag, 4. September 2004

[1] Europameister Griechenland wurde in seinem ersten Qualifikationsspiel zur FIFA-WM 2006 in Albanien unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zwei Gegentore innerhalb der ersten elf Minuten schockten Otto Rehhagels Mannschaft, die nur noch den Anschlusstreffer erzielen konnte.

Muratis Blitztor

[2] Nach nur zwei Minuten jagte Edvin Murati einen Kopfball ins Tor der Gäste und nur wenige Minuten später ließ Adriaj Aliaj mit einem herrlichen Freistoß Torhüter Antonis Nikopolidis keine Abwehrmöglichkeit. Exakt zwei Monate nach dem Triumph bei der UEFA EURO 2004™ hat die Realität den Sensationseuropameister schmerzhaft wieder eingeholt.

Ohne Dellas

[3] In der Abwehr der Griechen musste Nikos Dabizas den verletzten Traianos Dellas ersetzen, doch den Gästen fehlten jegliche Qualitäten, die sie noch in Portugal ausgezeichnet hatten. Auch einige frühzeitige Wechsel von Rehhagel änderten daran nicht viel.

Giannakopoulos trifft

[4] So kamen Stelios Giannakopoulos und Vassilios Tsiartas ins Spiel und beide besorgten in der 38. Minute in schöner Zusammenarbeit den Anschlusstreffer. Tsiartas flankte und der Mittelfeldspieler von Bolton Wanderers FC köpfte ein. Zu Hause ungeschlagen Mit neuem Selbstvertrauen drängte Griechenland nach dem Seitenwechsel auf den Ausgleich, doch unter Hans-Peter Briegel verlor Albanien noch kein einziges Heimspiel. In der EURO 2004™-Qualifikation blieb das Team auf heimischem Boden ungeschlagen und feierte in Tirana Heimsiege über Russland und Georgien sowie Unentschieden gegen die Schweiz und die Republik Irland. Ruhiger Abend für Strakosha Mit einer soliden Abwehrleistung bauten die Hausherren diese Serie weiter aus. Georgios Karagounis schoss noch einmal knapp am Tor vorbei, ansonsten hatte Albaniens Torwart Foto Strakosha nicht mehr viel zu tun. Elfmeter gefordert Stattdessen hätte Albanien seine Führung weiter ausbauen können. Die Gastgeber hatten noch zwei gute Chancen und forderten in einer Situation vergeblich Elfmeter. In der letzten Minute hatte Griechenland noch eine Gelegenheit zum Ausgleich, doch Strakosha konnte den Schuss von Karagounis parieren. Rehhagel kämpferisch Albanien spielt am Mittwoch in Georgien, während Rehhagel mit seiner Mannschaft vor einem schweren Heimspiel gegen die Türkei steht. "Wir haben zwei frühe Gegentore kassiert und keine Antwort darauf gefunden", sagte Rehhagel. "Jetzt müssen wir diese Niederlage gegen die Türkei halt wieder ausbügeln."

In Tirana ging es heiß her