Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Mitea besiegt Mazedonien im Alleingang

Mittwoch, 30. März 2005

Von Igor Panevski

[1] Rumänien hat mit einem 2:1-Auswärtssieg in Skopje gegen die EJR Mazedonien in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft alle Chancen auf ein Erreichen der Endrunde gewahrt.

Rumänen bleiben Dritter

[2] Dank des Erfolgs haben die Gäste nach sieben absolvierten Partien nun 13 Punkte auf dem Konto und liegen damit drei Zähler hinter den Niederlanden. Zwei Punkte trennt die Mannschaft von Victor Piturca, die allerdings ein Spiel mehr als das Spitzenduo absolviert hat, von der Tschechischen Republik. Derweil liegt Mazedonien, bei denen der neue Trainer Slobodan Santrac heute sein Debüt an der Seitenlinie feierte, mit fünf Zählern auf dem fünften Platz.

Pandev muss passen

[3] Santrac musste im Gradski-Stadion zu Skopje auf seinen Toptorjäger Goran Pandev verzichten, der sich beim Aufwärmen am Knie verletzte. Trotzdem erwischten die Gastgeber den besseren Start und hatten in der 16. Minute die erste Chance der Partie. Nach Vorarbeit von Velice Sumulikoski übersah Goran Maznov den besser postierten Goran Jancevski und versuchte es selbst, doch die rumänische Abwehr konnte in letzter Sekunde zur Ecke klären.

Mitea trifft

[4] Zwei Minuten später klingelte es auf der Gegenseite. Nach einem schweren Patzer von Goce Sedloski fiel der Ball vor die Füße von Nicolae Mitea, der Torwart Petar Milosveski keine Chance ließ. Die Mazedonier reagierten mit wütenden Angriffen und hatten sieben Minuten später die große Gelegenheit zum Ausgleich, allerdings strich der Schuss von Vlatko Grozdanovski knapp am Gehäuse der Gäste vorbei.

Ausgleich durch Maznov

[5] Eine Minute nach Wiederanpfiff hatten die Hausherren mehr Glück. Nach einem klugen Zuspiel von Mile Krstev lief Maznov allein auf das Tor zu und schob das Leder an Torwart Bogdan Lobont zum 1:1 vorbei ins Netz. Kurz darauf wäre der Gastgeber fast in Führung gegangen, allerdings fehlte es Krstev beim Abschluss etwas an Genauigkeit.

Rumänien mit Chancen

[6] Die zweite Hälfte war gerade einmal 13 Minuten alt, da fiel der entscheidende Treffer des Abends. Robert Popov konnte Mitea nicht am Zug zum Tor hindern und musste mit ansehen, wie der Mittelfeldspieler der Rumänen den Ball knallhart zum 2:1 ins Gehäuse der Mazedonier hämmerte. In der Folgezeit verpassten die Gäste sogar einen noch höheren Sieg, da Florentin Petr zehn Minuten vor dem Ende eine hochkarätige Möglichkeit ausließ.

Spitzenspiel in den Niederlanden

[7] Dennoch reichte es zum Sieg für Rumänien, das am 4. Juni beim Spitzenreiter in den Niederlanden antreten muss. Die enttäuschten Mazedonier spielen am selben Tag auswärts gegen Armenien.

Der Mazedonier Vlatko Grozdanovski (links) im Zweikampf mit Rumäniens Cosmin Contra