Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Niederlande mit glanzlosem Pflichtsieg

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Dank der Tore von Romeo Castelen und Ruud van Nistelrooij schlagen die Niederlande Armenien mit 2:0 und bleiben an der Spitze der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 1.

Tschechische Republik legt vor

[2] Da die Tschechische Republik schon am Nachmittag zu einem 4:0-Erfolg in Andorra kam, wusste das Team von Marco van Basten, dass man im Philips-Stadion von Eindhoven einen Sieg brauchte, um die Tabellenführung zurückzuerobern. Castelen bescherte den Gastgebern einen perfekten Start ehe Van Nistelrooij, nach etwas mehr als einer halben Stunde, vorzeitig den 2:0-Endstand markierte.

Kurzfristige Änderung

[3] Van Basten musste kurz vor Spielbeginn umstellen, da sich Verteidiger Khalid Boulahrouz vom Hamburger SV eine Muskelverletzung zugezogen hatte. Trotzdem gelang nach dem Blitzstart vom Wochenende gegen Rumänien erneut eine frühe Führung.

Castelen feiert

[4] Nach einem Eckball von Kapitän Mark van Bommel kam Philip Cocu, der am Samstag nach 38 Sekunden traf, zum Kopfball, der zunächst abgewehrt wurde, doch Castelen bekam erneut die Chance und erzielte aus kürzester Entfernung sein erstes Länderspieltor.

Chance für Shahgeldyan

[5] Die Gäste zeigten sich nicht geschockt und in der elften Minute hatte Armen Shahgeldyan mit einem Schuss aus der zweiten Reihe den Ausgleich auf dem Fuß, doch Edwin van der Sar konnte parieren.

Eiskalter Abschluss

[6] Doch Gäste-Torwart Roman Berezovsky war weitaus mehr beschäftigt als sein Gegenüber. Beim 2:0 Van Nistelrooijs in der 34. Minute war er aber machtlos. Van Bommel war erneut der Ausgangspunkt. Er schickte den Stürmer von Manchester United FC auf die Reise und dieser umkurvte den armenischen Torwart und schob lässig ins leere Tor ein.

Weitere Chancen

[7] Die Oranjes hatte weitere Chancen, ihre Führung nach der Pause auszubauen, aber Berezovsky verhinderte mit einer großartigen Parade das zweite Tor Van Nistelrooijs. Ein Kopfball von Joris Mathijsen wurde auf der Linie geklärt und Giovanni van Bronckhorst traf mit einem Fernschuss nur die Latte.

Nächster Gegner Rumänien

[8] Aber der Sieg war längst eingefahren und die Niederlande behalten mit nunmehr 16 Zählern aus sechs Spielen ihren Ein-Punkte-Vorsprung auf die Tschechen. Am 4. Juni trifft die Elftal auf Rumänien, während Armenien, auf Rang sechs liegend, gegen den Fünften aus der EJR Mazedonien ran muss.